Wird Amokalarm eigentlich auch geübt - und hatte/hat eure Schule sowas?

9 Antworten

Ja - auch schon in der Grundschule - stand im Amtsblatt meiner Gemeinde mit drin, dass der Amokalarm auch außerhalb der Schule hörbar sein wird und die Bevölkerung wurde dadurch informiert, dass es sich um eine Übung handeln wird.

Baden-Württemberg

Hi,

Ich habe gelesen, das Amokalarm auch eigentlich nicht geübt wird.

Bei mir an der Schule gibt es 2 mal im Schuljahr einen Test-Feueralarm.

Das steht auch im Internet das das nicht geübt wird.

Liebe Grüße,

Emma

Bei uns wurde kein Amokalarm geübt. Hat wohl den Sinn, das potentielle Amokläufer in der Schule dann keinen taktisches Vorteil bekommen und sich mit dem Wissen besser vorbereiten können.

Feueralarme werden aber geübt.

Ich glaube das hatten wir ein oder zwei Mal nur geübt. Es hieß zwar, das würde öfters geübt werden, wurde es dann aber nicht.

Und das wohlgemerkt, obwohl wird zu meiner Schulzeit in der Stadt mehrere Amokläufe (auch einen an einer anderen Schule) und auch einen Terroranschlag hatten.

Wurde noch nie getestet, jedes Jahr nur einmal Feueralarm. Ich denke, dass es das bei uns auch nicht gibt.