Wirbelsäulenaufnahme?

ehrsam  30.06.2021, 11:44

Hallo Elschi,

ist die zweite Aufnahme auch am Bauch liegend gemacht

worden ?

Dann wäre logisch, das du ins Hohlkreuz fällst.

Wenn du stehst kann es ganz anders aussehen ?
Wie Alt bist

elschi2
Fragesteller

Beides im stehen und bin 15

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Elschi,

sieht nach Rundrücken und leichter Skoliose im
Taillenbereich aus.
Im Bandscheibenbereich sieht es gut aus, allerdings
kann man nicht genau erkennen, was im Brustbereich ist ?

Du siehst, du hast hier viele Antworten, aber die Rätselraterei
bringt dir nichts - warte doch den Arztbericht mal ab.
Welche Probleme hast du denn z.B, an Schmerzen?
Alles Gute
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

elschi2
Fragesteller

Habe eine auffällige trichterbrust. Das ist vielleicht der Grund, warum du dort etwas nicht erkennen konntest

Was soll man dazu sagen. Du hast halt eine Skoliose und eine Kyphose. Spezielle Übungen können dich langfristig vor Schmerzen bewahren. Machst du keine speziellen Übungen, wird es langfristig zur Schädigung der Bandscheiben, Wirbel und Muskulatur kommen, was zu Schmerzen führt.

Auf jeden Fall ne leichte Skoliose (Wirbelsäulenverkrümmung) zu erkennen.

Die Skoliose ist Dir wahrscheinlich bekannt ; die untersten Querstriche quer am Wirbel sind die Rippen des 12. Brustwirbels , darüber die anderen 11 Brustwirbel mit den Rippen und darunter die 5 Lendenwirbel und das Kreuzbein . Es gibt spezielle Skoliosentherapien ( Schroth ) ; Physiotherapie , Dorn - Breuss und Massagen können auch helfen ; sowie leichter Sport und Stretching . Die Wirbel und Rippen im Brustbereich sind durch die Skoliose leicht rotiert und fehlgestellt .Bei einer Verbesserung der Skloliose kann sich auch die Atmung verbessern . Im Grunde muß man immer die Wirbelsäule von den Hüftknochen , über das Kreuzbein bis nach oben verbessern . Jede Rippe hat hinten 2 Verbindungen am Wirbel ; also 4 gesamt pro Wirbel .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

elschi2
Fragesteller

Übrigens habe ich auch eine sehr auffällige trichterbrust trichterbrust. Der Arzt meint das wenig Platz für Organe noch da sind

Das ist hier natürlich eigentlich nicht adäquat zu beurteilen. Ein winziges Bild in mangelhafter Auflösung.
Es ist eine leichte linkskonvexe Skoliose zu erkennen und minimal angedeutet degenerative Veränderungen im Bereich der unteren Lendenwirbelsäule.
Weshalb sind die Aufnahmen gefertigt worden und was ist jetzt deine spezielle Frage dazu?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

elschi2
Fragesteller

Hausarzt hat mich zum Orthopäden verschrieben. Dieser wiederum ins Krankenhaus zu einem Röntgenbild. Und weil mein Termin erst noch etwas hin ist und ich mich für orthopädische Medizin interessiere wollte ich nur mal nachfragen.

T3Fahrer  30.06.2021, 11:39
@elschi2

Wie gesagt, leichte Skoliose. Könnte eventuell zu Rückenschmerzen führen, dafür könnte dir der Orthopäde dann Übungen aufschreiben.