Wir wissen, dass wir von Gott stammen, aber die ganze Welt ist in der Gewalt des Bösen??

Maritha25  07.02.2022, 17:01

Wir? Wer ist wir?

Gottesdienst777
Fragesteller

Christen die Gott dienen.

5 Antworten

Den Begriff "Bösen" kann man auch mit "Argen" übersetzen.

Im Walvoord-Bibelkommentare steht zu 1Joh 5,19:

"Die neue Natur eines wiedergeborenen Christen ist ihrem innersten Wesen nach sündlos (V. 18), weil sie "aus Gott" ist (1Joh 3,9). Die Einsicht in diese Wahrheit ist verknüpft mit der Überzeugung, dass wir wissen, dass wir von Gott sind. Diese Versicherung (die sich auf das Zeugnis Gottes gründet; 1Joh 5,9-13 ) wird begleitet von der Erkenntnis, dass die ganze Welt ... im Argen (liegt) (vgl. V. 19). Johannes versucht, mit dieser Zusammenfassung das Bewusstsein seiner Leser für die Tatsache zu schärfen, dass sie nichts mit der vom Teufel regierten Welt zu tun haben und frei sind von ihrer Macht. Sie müssen nicht auf die Einflüsterungen der Welt, die die Antichristen verbreiten, hören ( 1Joh 3,7-8 ), und sie müssen nicht zwangsläufig den weltlichen Begierden erliegen (vgl. 1Joh 2,15-17 )."

Das steht in "Offb.12,9" (Mt.13,19; Röm.12,21).

Woher ich das weiß:Recherche

Wir stammen nicht von Gott und dienen tue ich ihm nicht. Ich glaubedas es Gott gibt, aber dienen kann ich keinem Wesen das ich mit meinen Sinnen nicht efassen kann.

Du solltest dringend mal einen Psychologen aufsuchen, der dir deinen Dachstuhl entrümpelt.

Die Frage ist " WER ist der Böse " sondern " WAS ist das " Böse " . Das kommt aus den Menschen, die Gott selbst geschaffen hat.

Ein Widerspruch in sich. Gott steht für das Gute und Schafft das Böse. Der nächste Grund, warum man an seiner Existenz zweifeln kann.

Gottesdienst777
Fragesteller
  • Viele Menschen glauben, dass der wahre Gott die Welt regiert. Doch wenn das stimmen würde, gäbe es dann so viel Leid auf der Erde? (5. Mose 32:4, 5). Laut der Bibel wird die Welt von jemandem beherrscht, der böse ist. (Lesen Sie 1. Johannes 5:19.)
  • Wie konnte dieser Jemand die Menschen unter seine Kontrolle bringen? Am Anfang der Menschheitsgeschichte rebellierte ein Engel gegen Gott und brachte die ersten beiden Menschen dazu, sich ebenfalls gegen Gott zu stellen (1. Mose 3:1-6). Sie hörten auf den Rebellen (Satan) und machten ihn so zu ihrem Herrscher. Der einzig rechtmäßige Herrscher ist Gott, der Allmächtige, doch er möchte, dass die Menschen sich aus Liebe für seine Herrschaft entscheiden (5. Mose 6:6; 30:16,19). Leider ließen sich die meisten irreführen und folgten dem schlechten Beispiel der ersten beiden Menschen. (Lesen Sie Offenbarung 12:9.)
lazyjo  08.02.2022, 08:23
@Gottesdienst777

Gegenfrage : Wer hat die Bibel denn geschrieben und in Worte gefasst, um diese Aussagen tätigen zu können ?? Jeder Glaube ist eben ein Glaube und kein Nachweis.

Gottesdienst777
Fragesteller
@lazyjo

Die ganze heilige Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen, zur Erziehung in der Gerechtigkeit.Gott hat Menschen dazu gebraucht um die Bibel zuschreiben.

Der Glaube ist die Gewissheit, dass etwas, auf das man hofft, auch eintrifft. Es ist der überzeugende Beweis für Wirklichkeiten, die man nicht sieht

lazyjo  08.02.2022, 13:29
@Gottesdienst777

Wenn der Glaube die Gewissheit ist, dann glaube ich ab sofort an den Weihnachtsmann. Ist nach der Argumentation ja Gewissheit und überzeugender Beweis, dass er existiert. Ojeh , wo lebst du nur...

Stine1224  08.02.2022, 21:50
@lazyjo

 wo lebst du nur...

Wir leben alle in einer Welt, in der genau das passiert, was die Bibel über unsere Zeit voraussagt. Man braucht dazu nicht viel, das zu erkennen! Nur die Kenntnis dieser Voraussagen und unsere Weltverhältnisse zu beobachten! D.h., wir spüren sie alle weltweit: Kriege, Seuchen, Erdbeben, Lieblosigkeit der Menschen in allen Facetten in erschreckend großem Ausmaß.

Durch die Eigenverantwortlichkeit ist eine stellvertretende Sündenübernahme durch den Kreuzestod Jesus Christus nicht möglich. Wir können mit unserem Geist die Richtung lenken sowohl gut als auch böse