Wir werden in Deutschland demnächst eine "Ampelregierung" mit Scholz als Kanzler bekommen, was erwartet ihr davon? Im Vergleich zur letzten Regierung?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Es wird etwas besser werden. (3) 35%
Es wird schlechter werden. (5) 23%
Das wird sehr viel besser werden. (1) 19%
Es wird sehr viel schlechter werden. (6) 16%
Es wird besser werden. (2) 3%
Es wird etwas schlechter werden. (4) 3%

11 Antworten

1chschonwieder  25.11.2021, 15:57

puh da waren aber schon ein paar Sachen dabei die SEHR entscheidend für gewisse menschen sind. Für dich vielleicht nicht aber insgesamt

1chschonwieder  26.11.2021, 10:40
@Skinman

keine Sorge, ich bin kein Lindner Fan.

Zb das Selbstbestimmungsgesetz ist sehr relevant.

Skinman  26.11.2021, 10:58
@1chschonwieder

Wenn Norddeutschland erst mal bis hinter Bielefeld abgesoffen ist und Millionen von Menschen in den Rest von Mitteleuropa völkerwandern, weil ihre frühere Heimat in den Äquatorialzonen zu heiß für menschliches Leben ist, dann wird es überhaupt keine "Selbstbestimmung" mehr geben. Ganz egal was dann noch in etwaigen Alibi-Gesetzen steht. Und das werden beileibe nicht nur die jüngsten unter uns noch sehr aktiv miterleben.

1chschonwieder  26.11.2021, 11:32
@Skinman

Hä was ist das jetzt für ein Take. Dass Transgender People bisschen mehr geachtet werden ist gut, auch wenn wir auf die Klimakrise zurasen. Das sind jetzt wirklich 2 Themen die man nicht gegeneinander ausspielen muss, oder? Da gibts genug andere wo das eher passt.

Skinman  26.11.2021, 11:53
@1chschonwieder

Die stellen gerade die Liegestühle auf der Titanic um. Das ist alles, was die machen.

Frag dich mal wieviel Leute das betrifft.

1chschonwieder  26.11.2021, 12:10
@Skinman
Frag dich mal wieviel Leute das betrifft.

Also scheiß auf Minderheiten wa, die können sich f**ken gehen, sind ja viel weniger

Skinman  26.11.2021, 12:18
@1chschonwieder

Das unterstellst du mir zwar, das ist aber nicht mal näherungsweise was ich geschrieben habe. Reg dich mal nicht künstlich auf mit deiner Empörerei.

1chschonwieder  26.11.2021, 12:20
@Skinman
Das unterstellst du mir zwar,

was willst du sonst damit sagen? "Frag dich mal wieviel Leute das betrifft."

Passt doch nur dass du es nicht wichtig findest wenn es Minderheiten betrifft.

das ist aber nicht mal näherungsweise was ich geschrieben habe.

deshalb war es eine Nachfrage mit Vorschlag :)

Reg dich mal nicht künstlich auf mit deiner Empörerei.

Wenn du Mal durchliest was das Selbstbestimmungsgesetz beinhaltet und was für eine KRASS WICHTIGE Änderung das für Transpersonen ist... dann gerne. Dann können wir gerne zusammen dagegen wettern wie wenig anderes wichtiges darin steht.

1chschonwieder  26.11.2021, 12:32
@Skinman

ach bist du so einer der meint auf der richtigen Seite zu stehen, aber dann doch nicht soooo genau nimmt wenn es vielleicht was gibt dass er nicht bedacht hab?

Oder bist du einfach nur Transphob? Komm werd doch konkret, was ist dein scheiß Problem?

Gungrasshopper
Fragesteller

Also bei der Beurteilung der zukünftigen Regierung schaust Du Dir ein völlig überholtes Video zur "´Zerstörung der CDU" an???

Skinman  25.11.2021, 17:06
@Gungrasshopper

CDU kann an fast jeder Stelle durch jede andere Altpartei einschließlich der Grünen ersetzt werden. Da gibt es höchstens graduelle Unterschiede. Wenn du mal drei Sekunden nachdenkst, fällt dir auf, dass die Klimalüge seit 40, 50 Jahren von der Politik getragen wird und da waren durchaus auch die roten, die grünen und die gelben Politikstatisten phasenweise an der Macht.

https://www.bund-nrw.de/themen/klima-energie/hintergruende-und-publikationen/steinkohlenkraftwerke/uniper-kohlekraftwerk-datteln-iv/

https://taz.de/Kommentar-Gruene-und-Garzweiler/!5224203/

Gungrasshopper
Fragesteller
@Skinman

Erster Link verweist auf eine Seite des Bund ohne Bezug auf die neue Regierung.

Der zweite Link führt ins Nirvana des Internets!

Es wird etwas besser werden. (3)

Nur mit Baerbock als Außenministerin bin ich gar nicht einverstanden. Welcher vollidiot hat sie in diese wichtige Position gestellt?? Das sollte meiner Meinung nach ein souveräner lindner oder Habeck machen!

lesterb42  25.11.2021, 16:31
Welcher vollidiot hat sie in diese wichtige Position gestellt?

Da wird sie selbst nicht ganz unschuldig dran gewesen sein. Der Guido ist da auch erst reingewachsen. Erfahrene Leute werden ihr behilflich sein.

Deutschlandist  25.11.2021, 16:39
@lesterb42

Trotzdem gehört sie nicht auf diese Position. Sie ist ein großmaul. Und das ist nicht sehr vorteilhaft als Außenministerin, weil man das nicht sonderlich ernstnehmen kann.

lesterb42  25.11.2021, 16:41
@Deutschlandist

Wenn sich Olaf und Frank einig sind, wird sie das werden. AKK fand ich in dem Job auch nicht so toll und die Fettnäpfchen stehen dicht an dicht. Es wird nichts schlimmes passiere, aber wohl doch div. Peinlichkeiten.

Als erstes erwarte ich von der neuen Regierung das sie verbindlicher wird und kalkulierbarer.

Mit diesem ewigen hin und her kann keiner mehr vernünftig planen. Kleine und mittlere Firmen werden regelrecht in den Ruin getrieben. In meiner Jugendarbeit bin ich nur noch am planen und absagen.

Es wird etwas besser werden. (3)

Auch die künftige Regierung kann nur mit Wasser kochen und sie tritt ihr Amt in einer nicht gerade einfachenn Zeit an, in der die Spaltung der Gesellschaft leider ein Fakt ist. Auch der Klimawandel, die Wohnungsnot und Corona sind Fakten und jedes dieser Probleme ist schon eine Herausforderung für sich. Für diese Herausforderungen steht aber auch künftig politisch nur das übliche Instrumentarium zu Verfügung:

Ein Bundestag, ein Bundesrat, dessen Zusammensetzung sich mit jeder Landtagswahl ändern kann, 16 Bundesländer mit ihren eigenen Regierungen und Interessen und eine grundgesetzlich geregelte Meinungsfindung und Handlungspalette, deren Wesensinhalt der Kompromiss ist.

Aus diesem Grund kann ich auch keine Wunder erwarten, sondern allenfalls ein wenig Aufbruchstimmung. Und es wird sehr viel davon abhängen, ob der künftige Kanzler Scholz diesen Laden führen und moderieren kann. Hier geben zumindest die Koalitionsverhandlungen ein bisschen Hoffnnung, denn da haben sich in erstaunlich kurzer Zeit eine Menge Menschen zusammengerauft um gemeinsame Lösungen zu finden.

lesterb42  25.11.2021, 16:27
in der die Spaltung der Gesellschaft

Das war hier noch nie anders, der Begriff ist als politischer Kampfbegriff neu hinzugekommen.

Wohnungsnot

Hatten wir nach dem Krieg.

Aus diesem Grund kann ich auch keine Wunder erwarten,

Richtig. Frau Merkel wollte auch Klimakanzelerin werden und dann kam immer wieder was dazwischen.

Es wird etwas besser werden. (3)

(... aber nur aus Ermangelung der Option "Es wird sich nicht viel ändern")

Politiker ändern nichts am herrschenden Wirtschaftssystem, daher wird ihr Handlungsspielraum auch weiterhin von den Zugeständnissen der Wirtschaft abhängen. Bei Regierungsbesuchen werden auch weiterhin hauptsächlich Wirtschaftsbosse unterwegs sein; Kanzler und andere Spitzenpolitiker sind und bleiben lediglich ihre Türöffner, egal welcher Partei sie angehören.

"Auch Vattenfall setzte sich für genügend Zertifikate für seine Braunkohlekraftwerke ein. Das wurde dann in einem persönlichen Gespräch am 25. April 2006 zwischen Umweltminister Sigmar Gabriel und Vattenfall Chef Lars Göran Josefsson vereinbart. An diese Zusage fühlte man sich im weiteren Gesetzgebungsverfahren innerhalb der Ministerien gebunden. "

https://www.energieverbraucher.de/de/lobbyismus__3226/NewsDetail__18146/

lesterb42  25.11.2021, 16:29
Bei Regierungsbesuchen werden auch weiterhin hauptsächlich Wirtschaftsbosse unterwegs sein

Die vertreten auch eine Menge Arbeitnehmer und zahlen Steuern im Gegensatz zu amazon und Co.

lesterb42  26.11.2021, 16:10
@Skinman

Dann hast du sicher Zahlen, die deine Meinung belegen oder nicht?

Perpendikel  26.11.2021, 16:54
@lesterb42
Die vertreten auch eine Menge Arbeitnehmer

Wer das Volk vertreten will, muss sich ihm zur Wahl stellen.

Du erkennst deinen Fehler?

und zahlen Steuern

... die nicht selten geringer ausfallen als die Subventionen, die ihnen die Politik im Gegenzug gewährt. Aber du hast sicher Zahlen, die deine Meinung belegen - oder nicht?