Wir sind gerade dabei einen neuen W-LAN Vertrag abzuschließen, wir brauchen es für TV, Netflix etc. Handy und Nintendo Switch. Reicht uns eine 100k Leitung?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

100K Leitung reicht 70%
Telekom 30%
Reicht nicht 0%
Vodafone 0%
jentolon  07.05.2024, 20:50

Kabelinternet, Glasfaser oder (V)DSL ?
Mit 100k sind 100Mbit/s gemeint?

Wieviele Nutzer gleichzeitig sollen ins Internet?

Hazelnutcheese
Fragesteller

Download 100Mbit/s upload 40.0 Mbit/s DSL

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
100K Leitung reicht

Es gibt keine Wlan Verträge!

Wlan ist

W ireless

L okal

A rea

N etwork

Ein Lokales Funknetz

Das erzeugt ein Router, sobald er am Strom ist, Nur kannst damit nicht ins Internet sondern maximal drucken. Wenn der Drucker Wlan hat. Mehr NICHT!

Um das Internet zu nutzen, brauchst du einen Internetanbieter. Es gibt 2 deutsche Netzte.

bei DSL ist Telekom Leitungsbetreiber alle anderen DSL Anbieter Mietern nur.

Bei Kabelinternet (gibt es da wo es Kabelfernehen gibt) ist Vodafone Leitungsbetreiber. Auch hier mieten alle andern nur.

Heißt einfach von Telekom zu Vodafon wechseln geht gar nicht.

unter

www.check24.de/dsl

Machst du für deine Adresse einen Verfügbarkeitscheck

findest sich da nichts suchst du nach Kabelinternet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
Hazelnutcheese
Fragesteller

Okay , Verstanden!

Ich habe bei Check24 geschaut und bin dabei einen DSL Vertrag abzuschließen!
Zur Auswahl steht Kabel oder DSL (ich gehe mal von DSL aus?)

Kabel gibt es bei uns nicht mehr also DSL.

Meine Frage ist nur ob Telekom besser ist ?
Und ob 100Mbits reichen?

MarSusMar  07.05.2024, 21:19
@Hazelnutcheese

Ja 100Mbit/s reichen. Da hat mein Klick in der Umfrage mal wieder nicht funktioniert.

Dann solltest du bei Check24 gucken, um zu wissen, was bei dir anliegt. Denn wenn es kein Kabelanschluss gibt, würde dir Check24 keinen Kabelinternet anzeigen.

Wer besser ist, kann dir niemand sagen dazu müsste man.

  1. in deiner Wohnung (Oder in einer anderen im Haus wohnen. Relevant ist der Abstand zum DSL Verteiler und dessen Zustand.)
  2. Vorher einen Kabelinternetvertrag in der Wohnung oder dem Haus gehabt haben.

Ein BSP zu Telekom und deren Vorteil zu anderen DSL Anbietern.

Ich bin Telekom KD.

Mein Downloadwert ging von 54 Mbit/s auf 32 Mbit/s runter. Angerufen die haben die Leitung neu gestartet. Als das nicht klappte. Kam am Tag danach ein Techniker raus. Der nicht nur festgestellt hat, das die TAE Buchse von der der Router das Signal bekommt veraltet und Problempunkt war. Die hat er gleich ausgewechselt.

Bei den "2. Klasse KD" die bei einem anderen DSL Anbieter ihren Vertrag haben. Wäre der Techniker definitiv nicht am, Tag danach gekommen und hätte erst recht nicht die TAE gewechselt. Denn die Anbieter sind nur bis zum Hausverteiler zuständig. Die TAE müssten wir eigentlich selbst aus tauschen.

Hazelnutcheese
Fragesteller
@MarSusMar

Danke für die Info und die schnelle Hilfe!

Habe mich nun für den DSL Anschluss von Telekom entschieden!

Einen wunderschöne Abend wünsche ich noch 😊

100K Leitung reicht

Musst halt aufpassen - viele Provider bieten gar kein DSL an sondern LTE mit begrenztem Datenvolumen bei den Namen für ihre Pakete sind sie recht kreativ und man findet die Information, um was für eine Anbindung es sich handelt, erst weiter unten im Fließtext.

Telekom

Hallo Hazelnutcheese,

wenn du noch Fragen zu unseren Tarifen hast, melde dich jederzeit gern.

Es grüßt Wiebke S.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Hazelnutcheese
Fragesteller

Hallo,

Ich wüsste gerne welchen Router ich auswählen soll und wonach ich das entscheide? Liebe Grüße 🤗

W-LAN Vertrag

gibt es nicht.

WLAN ist wie LAN dein eigenes privates Netzwerk. Das bietet dir kein ISP als Vertrag an, sondern nur die Anbindung deines Anschlusses an sein Netzwerk (über welches man dann den Zugriff auf das Internet bekommt).

Reicht uns eine 100k Leitung? DSL

Kommt darauf an, wie viele Endgeräte gleichzeitig welche Datenmengen abrufen.
Es gibt Unternehmen, die mit 16MBit/s auskommen. Da sollte man in einem Privathaushalt mit 100MBit/s durchaus genug Bandbreite haben. Laufen da jedoch 25 Endgeräte permanent mit Videos, Gaming etc., dann kann auch das schnell eng werden.

Lieber Telekom als Vodafone?

hmmm.... ist ein wenig eine Glaubensfrage. Beide Anbieter haben ihre Vor- und Nachteile.
Ich persönlich würde wohl eher Telekom wählen. Das liegt allerdings daran, dass Vodafone in unserer Gegend nur Kabel-Internet anbietet, was mir persönlich ein paar Einschränkungen im Bereich IPv4 mitbringt, die ich bei der Telekom nicht habe. Damit ist aber nicht gesagt, dass Vodafone grundsätzlich schlecht wäre.

wieviel Personen das ist ja das Thema ? Ansonsten würde ich gerade bei TV und ggf. Homoffice max speed nehmen macht nicht so viel aus.

DSL immer Telekom gerade im Frankfurter Raum hat es sich gerade in der Pandemie bewährt.

Hazelnutcheese
Fragesteller

Wir sind vom Bodensee und 2 Personen.
Haben was bei Telekom gefunden DSL 100Mbit/s

HesslerITCon  07.05.2024, 20:54
@Hazelnutcheese

ich hatte 50 , später 100, später 250 das war noch mal ein richtiger "boost" von 100 nach 250Mbit .. gerade bei Filmen in 4K /UHD krasser unterschied