Wir scheiten uns, soll das Kind nur bei Mama wohnen (aber den Vater regelmäßig sehen dürfen) oder 50% auch bei Papa wohnen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

50% bei Mama, 50% bei Papa 100%
nur bei Mama 0%

5 Antworten

Wie sollen das denn fremde Menschen aus dem Internet beurteilen, die weder euch noch euer Kind kennen?

Das müsst schon ihr entscheiden, was das Beste für euch und euer Kind ist.

Im Bekanntenkreis kenne ich beides. Ein Paar macht das Wechselmodell mit einer Woche Mama, eine Woche Papa. Allerdings wohnen die Eltern beide im gleichen Dorf, so dass der wöchentliche Umzug für das Kind nicht mit großen Umständen verbunden ist.

Je weiter die Eltern auseinander wohnen, desto schwieriger wird es für das Kind mit dem Wechselmodell - zB alle zwei Wochen längerer/umständlicher Schulweg, mehr Dinge, die immer mitgeschleppt werden müssen und so weiter.

Bei anderen ist der Vater nach Thailand ausgewandert und nur wochenweise in Deutschland, meistens während der Schulferien. Da ist natürlich logisch, dass ein Wechselmodell nicht funktioniert, aber das Kind ist viel beim Vater, wenn er im Land ist.

Eine andere Freundin hat es so geregelt, dass der Vater das Kind jedes zweite Wochenende von Freitag abend bis Sonntag nachmittag "bekommt" und an einem Wochentag nachmittags bis abends, sowie wochenweise in den Ferien.

Wie auch immer: je besser man sich versteht als Ex-Partner und umso weniger man sich streitet, desto besser ist es für das Kind.

50% bei Mama, 50% bei Papa

Das Kind könnte zb. Bei der Mutter wohnen und am Wochenende zum Vater gehen aber es hängt auch von alter ab

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die beste Lösung gibt es meiner Meinung nach in den Niederlanden. Dort gibt es Wohnungen, die so gebaut sind, dass in einer Wohnung die Mutter, in einer anderen Wohnung der Vater wohnt und zwischen beiden Wohnungen liegen die Kinderzimmer. Welche Verbindungstür offen und welche geschlossen ist, ist Absprache.

AlexB86  19.01.2023, 07:32

Das ist irgendwie auch gut und habe ich noch nie gehört.

Ich weiß aber nicht ob ich mir das vorstellen könnte weil man doch sehr dicht beim Ex wohnt.

Für manche ist das aber bestimmt eine super Lösung.

50% bei Mama, 50% bei Papa

Von dem 50/50 Modell halte ich nicht so viel. Da zieht das Kind jede Woche um.

Kids nur am Wochenende beim anderen Elternteil finde ich deutlich besser.

Am wichtigsten ist aber was die Kinder wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, dass es das Beste ist, vor Allem auch das Kind selbst zu fragen, was es will, vorausgesetzt, dass es für eine Entscheidung alt genug ist.