Wird man mit diesem Zeugnis als Chemikant angenommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mittlere Reife ist schon mal gut. Aufgrund von äußerst schlechten Erfahrungen mit der Schulbildung von Hauptschülern haben wir in unserem Betrieb überhaupt keine Hauptschüler mehr als Azubis eingestellt. Was mich persönlich etwas stören würde, ist das ausreichend in Deutsch und das befriedigend in Englisch.
In unserer Firma gab es aber zusätzlich noch ein Auswahlverfahren mit Test, der für die Auswahl wichtig war. Darin konnte z.B. ein großer Teil der Bewerber folgende Aufgabe nicht lösen:
"Sie haben eine rechteckige Blechtafel der Größe 2 x 3 m. Wieviele Blechstücke mit der Größe 1 x 1 m können sie daraus schneiden (Schnittverluste können vernachlässigt werden)?"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"Gut" in Chemie ist doch schonmal die halbe Miete. "Befriedigend" in Mathe könnte man etwas beäugen, da man Mathe in jedem technischen Gebiet benötigt, aber ich denke, dass es leichter ist, Mathedefizite als Chemiedefizite aufzuholen, da in der Chemie mehr aufeinander aufbaut.

Du solltest so viele Bewerbungen wie möglich rausbuttern und dich im Bewerbungsgespräch von deiner besten Seite präsentieren, da auch zählt, wie du bei deinem Ausbilder menschlich ankommst.

Probier es am besten einfach mal aus so kannst du am besten heraus finden ob du damit genommen wirst oder nicht und wenn du nicht genommen wirst damit dann kannst du dadurch auch erfahren was du machen müsstest damit du da eben genommen wirst