Wir leben in einer Mediengesellschaft/ Chancen und Gefahren?

3 Antworten

Chancen: jeder hat die Möglichkeit, sich umfassend zu informieren.

Gefahr: bei einseitiger Berichterstattung wird die Bevölkerung beeinflusst und trifft vlt Entscheidungen, die sie nicht getroffen hätte, wenn sie alle Fakten gekannt hätte.

Chance: Man bekommt schneller Informationen.
Gefahr: Man bekommt schneller falsche Informationen.

Chance: Man kann mit weit entfernten Leuten kommunizieren.
Gefahr: Man sieht und hört nicht, was man direkt vor der Nase hat. (Hört Musik über Kopfhörer und merkt nicht, dass ein Auto kommt/ein Mensch einen anspricht, schaut ins Handy und läuft in den Graben etc.)