Wir fliegen jeden Sommer ins Heimatland sollte ich die Sprache lernen?

3 Antworten

Ich bin davon überzeugt, dass es keine Alternative dazu gibt eine Sprache authentischer und unproblematischer zu erlernen, als von den eigenen Eltern. Und wenn ich mir bspw. vorstelle, dass ich als Deutscher italienisch gelernt hätte, um in Italien zu leben, wäre es mir wichtig gewesen, dass mein Kind neben dem Italienischen auch meine Muttersprache vom Kleinkindalter an erlernt. So recht kann ich den Umstand, dass du Italienisch nicht beherrschst, aus meiner persönlichen Sicht daher nicht zuordnen.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Meine Muttersprache ist koreanisch. Meine Eltern haben mit mir nur auf koreanisch kommuniziert. Das war aber im Kindesalter.

Die deutsche Sprache musste ich mir selbst beibringen. Dies ist mir auch gelungen.

In der Schule musste ich dann eine zweite Fremdsprache belegen und habe Spanidch genommen. Leider konnte ich, obwohl ich drei Jahre Spanischunterricht hatte, keine herausragende Kenntnisse erwerben.

Ich würde behaupten je früher du anfängt, umso besser ist es für dich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tatsache?

Ihr seit jedes Jahr in der Heimat und du willst keinerlei Sprachkenntnisse von dort haben?

Glaube ich dir wirklich nicht.