Wir brauchen eine Größere Wohnung!

8 Antworten

Zunächst mal ist es doch kein Drama, wenn zwei Kinder sich ein Zimmer teilen. Wir haben 5 Kinder (23,18,15,13,9), von denen nur der Älteste aufgrund des größeren Altersunterschieds immer ein Zimmer für sich hatte, die jüngeren haben lange Zeit jeweils zum zweit geteilt.

Obwohl wir ein großes Haus haben, war es natürlich manchmal etwas eng und chaotisch, weil 5 Kinder auch mal schnell 5-10 Freunde zu Besuch haben. Unser Lieblingssohn Nummer 2 ist ohnehin lieber draußen in der Natur als im Haus und hat schon mal einen ganzen Monat im Garten gezeltet, als ihm Lieblingssohn Nummer 3 zu nervig wurde.

Inzwischen kommen die beiden Großen nur noch in den Semesterferien nach Hause, wodurch mir das Haus dann fast schon zu leer vorkommt. Warte mal ein paar Jahre ab, dann wird es lockerer. Ein größeres Haus ist teurer, mehr zu putzen und zu reparieren....

esvfh
Fragesteller

Meine Mutter ist wieder schwanger...wie kann man Lieblingskinder haben ? magst du die andern dann nicht ???

Larinka  31.05.2014, 14:06
@esvfh

Lieblingssohn Nr. 1, Lieblingssohn Nr. 2, Lieblingssohn Nr. 3, Lieblingstochter Nr. 1, Lieblingstochter Nr. 2. alles Lieblingskinder, streng nach Alter, nicht nach Vorliebe sortiert, alle heiß geliebt. Du kennst wahrscheinlich die Charlie Chan Filme nicht?

Wenn ihr nun Lieblingskind Nr. 7 erwartet, wird es eng, aber was planen denn deine Eltern?

esvfh
Fragesteller
@Larinka

8 nicht 7...sie Überlegen ein Haus zu Kaufen mit großen Garten...wir schauen uns auch welche an...

Larinka  31.05.2014, 14:21
@esvfh

Komisch, bei mir gilt: 6 Kinder + 1 Kind = 7 Kinder. Ist aber egal, meine drei noch zu Hause lebenden, fühlen sich heute wie mindestens 8 an....

Ein Tipp zur Haussuche: Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Schlaf- und Kinderzimmer ruhig etwas kleiner sein können, solange die gemeinsam genutzten Räume, vor allem Wohnzimmer, Küche und Flure schön groß waren. Wichtig sind auch Stauraum und ein großer Garten. Am schwierigsten wird es wahrscheinlich mit den Bädern. Was ich nach mehreren Jahren in Afrika an meinem jetzigen Haus liebe, ist die Amerika übliche große Zahl von Bädern. Wir haben jetzt 3 "full bathrooms", also mit Dusche oder Wanne und zwei "half bathrooms", also Waschbecken und Toilette. Ich denke ihr braucht mindestens 3 Bäder, was in Deutschland bestimmt nicht einfach zu finden ist.

esvfh
Fragesteller
@Larinka

Meine Mutter bekommt Zwillinge...deshalb 8 nicht 7...

Ja ok...danke :)

Ja, dann sucht in Zeitungen etc oder Immobilienscout 24.de..

Mehr werdet ihr euch mit einem Gehalt und Kindergeld wohl nicht leisten können, wenn deine Mutter nicht arbeitet. Die Großen könnten Haushalt mithelfen, und alle Kinder sind unter Tags sowie in Schule/Kindergarten, da versteh ich das Problem nicht. Zumindest Teilzeit wäre ja drinnen. Und du hast recht, ein Haus ist sehr teuer. Wie viel Quadratmeter hat eure Wohnung denn?

esvfh
Fragesteller

134qm...mein Vater verdient nicht schlecht ungefähr so viel wie ein Anwählt...

Levilevi  31.05.2014, 13:55
@esvfh

Es gibt nicht "DAS" Anwaltsgehalt ;) Und auch wenn er 3000 netto verdient, wenn man so viele Leute ernähren muss ist das quasi viel. 134 qm sollte für euch aber reichen, v.a. sind die Kleinen ja wirklich noch klein und dein großer Bruder kann ja bald ausziehen.

esvfh
Fragesteller
@Levilevi

Ich glaube das mit dem Ausziehen hat noch zeit...

Freu dich doch, dass du in den Genuss eines eigenen Zimmers kommst. Es ist ja nicht nur die Miete, auch die Lebenskosten bei 8 Leute sind ja enorm. Klar, jeder hätte gerne eine Haus oder eine riesen Wohnung, aber leisten muss man sich's halt können, daran scheitert es ja meist. Also sei nicht unzufrieden, sondern froh, dass du das einzige Mädchen bist und damit einen gewissen Sonderstatus hast und helf deiner Mutter, die hat es sicher nicht ganz leicht mit euch allen.

esvfh
Fragesteller

Wir haben unsere Pflichten...und ein Online plan...

Wir waren nur 2 Kinder, aber mein Bruder und ich mussten uns ein halbes Zimmer teilen bis er geheiratet hat. Das war zu der Zeit ganz normal. Klar, größer wäre schöner, aber große Wohnungen gibt es kaum. Ich habe bis mein großer Sohn ausgezogen ist im Wohnzimmer geschlafen. Geht alles. Immerhin habnt Ihr 2 Bäder, das ist doch schon mal was!