Wippschalter an Lampe anschließen, aber wie??

Der Schalter  - (Haus, Strom, Elektrik)

3 Antworten

wie ich sehe hast du den blauen draht bereits zerschnitten. der müsste wieder zusammen. der geht nicht über den schalter sondern wie der grüngelbe am schalter vorbei. am besten machst du ihn mit einer isolierten quetschverbinderhülse, einer wago hebelklemme (serie 222 oder 221) zusammen. eine Lüsterklemme geht auch, aber bitte mit aderendhplsen und die drähte keinesfalls verlöten!

wenn du löten willst, dann bitte ohne lüsterklemme d.h. die drähte direkt zusammen löten und mit schrumpfschlauch isoliren. (schrumpfschlauch natürlich vorher über die blaue ader.

lg, Anna

MasterMarvin
Fragesteller

Danke Anna, habe alles super hin bekommen war schon fast am verzweifeln. Mfg Marvin

Braun lässt du so und blau und gelb grün wird einfach nur Verbunden, also mit denen must du nicht über den Schalter

es wird nur der braune über den schalter geführt.gelb/grün und blau wird nicht unterbrochen zur lampe geführt.anders wäre es bei 2poligem schalter,aber deiner ist nur ein wechselschalter und der blaue wie am bild muss raus