Winterreifen das ganze Jahr fahren?

12 Antworten

Es ist nur vorgeschrieben im winter winterreifen zu haben ... im sommer ist es egal... und reifen sollten nur nicht älter als 6 jahre sein...

es ist vollkommen harmlos diese reifen das ganze jahr zu fahren... nur verschleißen diese dann wesentlich schneller und sie kann diese vielleicht keine 4 winter lang fahren sondern nur 2 ... ich selbst fahre auch IMMER mit winterreifen, weil ich mir immer gebrauchte hole mit genug profil. wenn diese dann abgefahren sind hole ich mir (egals ob sommer oder winter ist) neue winterreifen... wie gesagt -> im winter = winterreifen ... im sommer -> egal!

AchimTrier  26.08.2014, 10:42

im winter = winterreifen ... im sommer -> egal! = perfekt lol

RedPresley
Fragesteller

Irgendwie ist jetzt mein Weltbild erschüttert. ^^ Dann könnte ich mir ja eine Menge Geld sparen..! Danke für den Tipp!

bronkhorst  26.08.2014, 10:55
@RedPresley

Schlauer wäre es dann aber, Ganzjahresreifen zu kaufen statt Winterreifen; die werden zwar als Kompromiss verteufelt, sind aber inzwischen schon recht gut.

Wir haben vor 2 Jahren einen Wagen mit je einem guterhaltenen Satz Sommer- und Winterreifen gekauft - wenn die in ein paar Jahren abgefahren sind, werden wir sie auch durch einen Satz Ganzjahresreifen ersetzen.

Dann riskieren wir nicht, dass einer der beiden Saison-Reifensätze aushärtet, bevor er "normal" verschlissen wird.

franneck1989  26.08.2014, 10:56
@RedPresley

Ich finde den Tip nicht gut. Du solltest dir lieber Ganzjahresreifen zulegen. Reine Winterreifen funktionieren bei sommerlichen Temperaturen nicht wirklich gut, die Folge sind schlechte Haftung und hoher Verschleiß. An den Reifen sollte man generell nicht sparen!

Timo311  27.08.2014, 11:01
@RedPresley

Du sparst dadurch kein Geld, da sich die Winterreifen deutlich schneller abnutzen.

Man darf das schon, im Gegensatz zu Sommerreifen, die man im Winter nicht draufhaben darf. Aber Dein Rat ist völlig richtig. Eine Alternative wären die sogenannten Ganzjahresreifen (auch Allwetterreifen genannt), deren Profil und Gummimischung für alle Jahreszeiten zugelassen sind. Die sind allerdings etwas teurer als handelsübliche Sommer- oder Winterreifen.

Das kann unter Umständen sinnvoll sein, habe ich selbst schon gemacht. Wenn die Winterreifen auf 3 bis 4 mm runter (und vielleicht auch schon einige Jahre alt) sind, will man damit nicht unbedingt noch eine Wintersaison fahren. Für den Sommer reicht die Profiltiefe aber noch, also kann man sie da aufbrauchen und seine Sommerreifen schonen. Den längeren Bremsweg kann man sehr einfach kompensieren, indem man ein wenig langsamer fährt. Einen erhöhten Verbrauch konnte ich nicht feststellen - der ist auch keinesfalls zu erwarten, wenn man sich tatsächlich mit der Geschwindigkeit etwas zurückhält.

Wenn ich meine Winterreifen im kommenden Winter aber wieder nutzen wollte, würde ich sie im Sommer nicht verschleißen, dazu wären sie mir zu schade. Für ganzjährige Nutzung würde ich ggf. zu Ganzjahresreifen (nomen est omen) greifen.

ist eigentlich ganz einfach:

Winterreifen sind im Winter und Schnee besser als Sommerreifen und Ganzjahresreifen, sind aber im Sommer bei Regen schlechter als Sommerreifen und Ganzjahresreifen

Sommerreifen sind im Sommer und Regen besser als Winterreifen und Ganzjahresreifen, sind aber im Winter bei Schnee schlechter als Winterreifen und Ganzjahresreifen

Ganzjahresreifen sind im Winter und Schnee besser als Sommerreifen aber schlechter als Winterreifen

Ganzjahresreifen sind im Sommer bei Regen schlechter als Sommerreifen aber besser als Winterreifen

Ganzjahresreifen sind eher ein Kompromiss als eine Lösung da sie zu keiner Jahreszeit oder Wetterlage wirklich so gut sind wie die dafür entwinkelten Reifen, aber sie sind immer besser als die Reifen die nicht für die Jahreszeit oder Wetterlage entwickelt wurden

Will man also an Geld sparen und dafür eine geringere Fahrsicherheit Inkaufnahmen sollte man Ganzjahresreifen kaufen, will man eine hohe Fahrsicherheit sollte man Sommer und Winterreifen kaufen

Meine Frage: Darf man das?

Ja, durch die weichere Gummimischung hast du aber einen sehr hohen Reifenverschleiss.

Die Reifenverhärtung kommt erst nach etlichen Jahren zum Tragen.