Winterjacken ohne Daunen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
weiß jemand ob Pufferjacken aus polyester auch mit Daunenfedern sein können?

Ich verstehe diesen Satz nicht.

Eine Jacke (auch eine Jacke aus Polyester) kann mit verschiedenen Materialien gefüllt sein.

  • Ein mögliches Material sind Daunen.
  • Ein anderes mögliches Material ist Kunststoffwatte (z.B. auch aus Polyester).

Aus welchen Materialien eine bestimmte Jacke gemacht ist (Obermaterial und Füllung) steht auf dem Etikett der Jacke.

Lara192631
Fragesteller

Ich suche eine winterjacke ohne Daunen und eine Mitarbeiterin meinte zu mir dass es auch Jacken aus Polyester gibt. Darunter habe ich also verstanden dass diese dann immer ohne Daunen sind. Ich wusste aber nicht ob ich es richtig verstanden habe.

Waldmensch70  25.11.2023, 10:55
@Lara192631

Ah, OK. Dann verstehe ich.

Also:

Ich suche eine winterjacke ohne Daunen und eine Mitarbeiterin meinte zu mir dass es auch Jacken aus Polyester gibt.

Die Mitarbeiterin meinte damit, das es auch Jacken mit einer Polyesterwatte-Füllung anstelle einer Daunenfüllung gibt.

Darunter habe ich also verstanden dass diese dann immer ohne Daunen sind.

Wenn Du nur von einer "Polyesterjacke" redest kann damit ja auch das Obermaterial gemeint sein und nicht die Füllung.

Es kann ja auch eine Jacke mit "Außenhaut" (Obermaterial) aus Polyester geben, die trotzdem eine Füllung aus Daune enthält. – Daher die Unklarheit bei Deinem Satz oben.

Also, wie gesagt, schau auf das Etikett der Jacke.

Und eine Ergänzung noch: Eine Jacke mit Kunststoffwatte als Füllung ist schwerer, isoliert nicht so gut und altert schneller (die "Watte" verliert ihre "Bauschkraft"). Daune ist dem deutlich überlegen.

Ja, es gibt auch Pufferjacken mit Kunstfaserwattierung. Welches Material für die Füllung verwendet wurde, steht auf dem Etikett in der Innenseite der Jacke.