Winterfelgen und Winterreifen kaufen?

5 Antworten

So wie ich es rauslese ein VW oder Audi.

du hast das Sommer Paket gewählt. Dort werden Sommerreifen bei Verschleiß ersetzt.

wenn du auch noch Winter Paket gewählt hast würde das auch bei Winterreifen gelten was ich hier aber nicht sehe.

also bräuchtest du winterräder.

ich fahre schon 30 Jahre mit Stahlfelgen im Winter mit Winterreifen drauf und im Sommer Alu Felgen mit Sommerreifen.

Von einem Ummontieren auf die Gleiche felge kann ich dir nur abraten das ist weder für die Felge noch was für den Reifen.

Ansonsten würde ich mir überlegen auf ganz Jahres Reifen zu steigen. Das werde ich 2024 in angriff nehmen. Da kaum noch Schnee fällt und ich wegen Homeoffice auch weniger fahren muss. Andere Freunde von mir fahren das ganze Jahr nur Winterreifen ;)

Ich wohne allerdings im Flachland Rhein /Main.

Es sollte jeder Reifen seine eigene Felge haben. Denn das Wechseln des Reifens auf der Felge ist teuer, und besser wird der dadurch auch nicht.

Für normale PKWs sind Stahlfelgen auch nicht sonderlich teuer. Ich hab meinen ersten Satz auf zwei Autos fast 30 Jahre lang gefahren, bis es keine brauchbaren Reifen mehr in dem Format gab. Die haben sich in der Zeit vielfach bezahlt gemacht.

Ein zweiter Satz Felgen mit Winterreifen ist schon vorteilhaft.

Man kann natürlich auch ganzjährig Winterreifen fahren. Einfacher, aber nicht unbedingt vorteilhafter

Ich würde immer extra Felgen für die Winterreifen verwenden.

Das hin und her montieren von Reifen ist aufwendig und teuer.