Winston Schlemmer Menü für Katzen

 - (Katze, Katzenfutter)

11 Antworten

Also ich habe einen einjährigen Perserkater.Er hat 5,6 Kilo.TA sagt,alles im grünen Bereich,weiter so.Er bekommt verschiedene Futtersorten.Trockenfutter von Lidl(Coshida)oder von Aldi(Schnucki)beide Testurteil "sehr gut",steht den ganzen Tag da.Nassfutter bekommt er 2-3 mal täglich,je nachdem wie hungrig er ist.Da füttere ich Gourmet Gold 85g,Sheba,die kleinen goldenen 80g Döschen,Shiny Cat von Gimpet,ebenfalls 85g,oder die Tütchen von Whiskas "Mmmhh".Auch Testurteil "Sehr gut"bis "gut". Billigfuttersorten müssen nicht immer die schlechtesten Futtersorten sein!!!Oft sind es No Name Produkte von Markenherstellern!Z.B. hat das AS Futter 100g von Schlecker mit "Gut" abgeschnitten.Auch das Cachet von Aldi hat ein "Gut"bekommen.Coshida 100g von Lidl und Whiskas Bio ebenfalls.Alles Naßfutter.Bei dem Trockenfutter hat Coshida(Lidl),Schnucki(Aldi),Felix Knuspermenue ein "sehr gut" und das Whiskas Katzenschmaus Huhn ein "gut" bekommen.Wobei die renomierten Marken wie Royal Canin,Hills Real Nature,Animonda und wie sie alle heißen nur ein "befriedigend" bis "mangelhaft" bekommen.

Biggi2007  19.03.2010, 22:45

Du darfst nicht nur nach den Testurteilen gehen. Das heißt noch lange nicht, daß das Futter auch gesund ist.Sie Dir nur, z.B. bei Whiskas und Felix, die Zusammensetzung an. Wieviel Prozent Fleisch sind darin. Katzen sind Fleischfresser und wollen keine Getreidebomben. In den meisten Naß- oder TroFu sind Lokstoffe drin, deshalb fressen die Katzen das so gerne.

Das ist von Katze zu Katze unterschiedlich. 2 x am Tag mit Nassfutter füttern und zusätzlich ein wenig Trockenfutter ist bei uns die Regel. Jedoch eine unserer Katzen frisst z.B. drei Tage normal und ab dem vierten Tag hält sie sich wieder ein wenig zurück! Kommt auch darauf an, ob sie draußen Mäuse, etc. fangen! :-))

Hallo ! Ich kann leider nur von größeren Katzenfuttermengen sprechen, da ich vier Katzen habe. Ich füttere Trockenfutter von Sanabelle (grande); hier kaufe ich mir immer einen großen Sack (10 kg). Als Naßfutter bekommen sie von mir Animonda Carni oder die Schälchen vom Feinsten. Ich benötige pro Tag bei meinen vieren einen Meßbecher (das sind etwa 150 g) und zwei Schälchen, also 200 g Naßfutter. Es reicht ihnen und trotzdem haben drei von meinen etwas Übergewicht.

Felisande  17.03.2010, 12:19

Laß' das Trockenfutter weg, dafür 200-300g A. carny oder vom Feinsten und das Problem mit dem Übergewicht hat sich bald erledigt.

LG,

Ulrike

Polo86  17.03.2010, 14:35
@Felisande

würd ich gerne machen, aber Cyra frißt ausschließlich Trockenfutter. Bei den anderen überwiegt leider auch das Trockenfutter. Da sie sehr wählerisch sind, bin ich schon froh, daß sie mir jetzt das Sanabelle fressen, da mein früheres KAtzenfutter (nutro coice) in Deutschland nicht mehr verkauft wird und ich schon andere Futtermittel aus dem Zoofachhandel ausprobiert habe. Meine Tierärztin sagt aber, daß es noch im RAhmen ist und jetzt kommt ja auch der Sommer, da nehmen sie von hausaus wieder ab !

Felisande  17.03.2010, 14:49
@Polo86

Hallo nochmal!

Ja, leider versteifen sich viele Katzen regelrecht auf TroFu, weil das naürlich viel intensiver schmeckt. Dann nimm wenigtens eines mit sehr hohem Proteinanteil und ohne Getreide; das beste TroFu, was ich momentan am Markt finde, ist 'Natural Cat: No Grain - Low Carb' von Power of Nature. Erhältlich bei cats-country.de. Trockenfutter würde ich aber trotzdem langsam ausschleichen, denn wirkich gesund ist keines (Thema trinken). Was passiert denn, wenn Du Wasser darübergibst, und dann allmählich immer mehr?

Meine Kater bekommen genau das gleiche, Futtermenge und Marken. Sie sind nun fast 3, bzw. 2 Jahre alt. Während der große minimal übergewichtig ist, wiegt der kleine eher zu wenig.

Fakt: Unser Tierarzt ist rundum zufrieden und meine Tiger auch.

hallo.ich hab eine colour point katze,und sie bekommt von mir nur trockenfutter und wasser!auch dieses royal-chanin!sie frisst auch nichts anderes!auch wir haben sie als hauskatze.ist aber auch nicht dick,ihr fressschüsserl ist aber immer voll.am besten nur trockenfutter und wasser geben-sagte auch mein tierarzt.

Felisande  17.03.2010, 12:06

"am besten nur trockenfutter und wasser geben-sagte auch mein tierarzt"

((8-o Über manche TA kann ich nur den Kopf schütteln.

Wahrscheinlich verkauft Dein Tierarzt auch RoyalCanin und Hill's, stimmt's? ---> Ironie an <--- Nunja, er sorgt wohl schon für später vor... eine potentielle Diabetes- und Harngriess-Katze und damit gute Einnahmequelle, da chronisch krank. ---> Ironie aus <---

Sorry, aber wenn ich sowas höre/lese, kriege ich Aggressionen!!! Nicht gegen Dich, sondern den TA. Den würde ich schleunigst wechseln.

LG,

Ulrike

Biggi2007  18.03.2010, 15:49
@Felisande

@ Felisande: Du hast so was von recht. Ich barfe unseren Stubentiger und unsere Hündin. Mein TA sagt: Das ist die beste Fütterung die es gibt. Solche TÄ findet man selten. Es gibt TÄ die behandeln ihre Tiere aus Überzeugung,und wiederum gibt es welche die nur verdienen wollen. LG

Felisande  18.03.2010, 16:04
@Biggi2007

Hi Biggi!
Ja, ich stelle unser Beiden auch auf BARF um. Ist wirklich die beste Fütterung. Hut ab vor Deinem TA!

LG,

Ulrike

Biggi2007  18.03.2010, 22:22
@Felisande

Ja, wir sind schon seit 17 Jhr. bei diesem TA. Und er behandelt auch oftmals Kleinigkeiten die er nicht berechnet.