Winkel Messen wie hält man das Geodreieck richtig an dem Schenkel?

So sieht das Dreieck aus. Mit Schenkel meine ich einfach einer der drei Striche.

Also ich meine jetzt als Frage das ich nicht weiß wie ich das Geodreieck auf dem Schenkel legen muss um den Winkel zu berechnen.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du legst das Geodreieck mit der langen Seite (da, wo die cm-Skala ist) an einen Schenkel mit der 0 im Scheitel → jetzt schaust du, wo der andere Schenkel die Grad-Skala schneidet und liest die Grad ab.

Du legst es zum zeichnen so hin dass der Bleistift noch dahin passt zum zeichnen, logisch...

Zum Messen legst du es prinzipiell genau an, aber genauer als 2 oder 3 Grad sind solche no-name Geodreiecke meist eh nicht.

EMK2012KME45
Fragesteller

Wie meinst du das mit "genauer als 2 oder 3 Grad"?

jort93  04.02.2024, 17:11
@EMK2012KME45

Bei Markenherstellern kann man sich darauf verlassen das es relativ genau ist, aber bei noname Produkten habe ich so einiges gesehen.

jort93  04.02.2024, 17:23
@EMK2012KME45

Ich würde mal ein paar Winkel messen wo du weißt wie groß sie sind. Nicht nur 90 Grad, auch ein paar andere. Kannst du anhand der Markierungen auf karopapier Zeichen, oder Ausdrucken.

Wenn das Geodreieck was taugt sollte mal die gradgenau Messen können. Bei einem guten erkennt man sogar halbe Grad noch halbwegs.

Kann sein das deines genau misst, aber bei noname kann man das nicht wissen.