Windrad,selber bauen und Strom erzeugen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am einfachsten kriegst du so ein Windrad aus einer Fahrradfelge hin an der du die Speichen mit Alublechstreifen als Flügel verbindest. Da hast du das Lager schon wetterfest eingebaut. Generatorantrieb über Keilriemen der über die Felge läuft, da wo normalerweise der Reifen sitzt. und als Basis um das ganze in den Wind zu drehen noch entweder Fahrradradlager oder Lenkerlager. Als benötigst du ein schrottreifes Fahrrad, Trennschleifer, Bohrmaschine und Schweissgerät. Du kommst ohne Dreh- und Fräsmaschine zum Ziel.

jobul  08.02.2012, 07:49

Du solltest mindestens drei 28 Zoll Hinterräder über Kette kombinieren. Statt Alublech kannst du auch Paketklebestreifen nehmen (schön mit Lackfarbe anstreichen). An die Kette einen passenden Generator anschließen. Auf eine Nachführung würde ich verzichten. Stattdessen bau lieber mehr Räder ein. Wenn du ernsthaft Strom erzeugen willst, brauchst du natürlich eine windige Stelle. Da kommt es auf deinen Wohnort an. Eine Genehmigung brauchst du nicht. Die Dinger laufen unter Dekoration. Krach machen sie nicht (Kette fetten).Bei mir laufen 9 Räder seit Jahren. Sie haben schon Kyrill überstanden.

also mit einem kleinen windrad wirst du nicht viel ausrichten können. die idee mit dem Fahhradvorderrad ist schon mal nicht schlecht für den Anfang... als Puffer würde ich 3 bis 4 Mignonakkus oder so verwenden... aber für mehr als ein paar LED's wird das nicht ausreichen...

Wenn du intresse an was leistunsgstärkerem hast: ein kollege von mir hat noch die Baupläne aus einem gescheiterten projekt...

ein etwa 6 meter hoher Doppelhelixrotor (eine Anlehnung an den gewendelten Sarvonios) mit einem Durchmesser von etwa Metern... das Teil ist mit einem 3,5 KW Permanentmagnetgenerator bestückt, läuft bei etwa 1,2 metern an und bringt bei mittelmässigen Windböhen schon etwa 2 KW !

incl. GFK und elektronik dürfte das Teil so um die 10.000 € Material kosten...

lg, anna

Klar geht das, sogar beliebig groß, indem du Laufräder von Fahrrädern kombinierst. Du brauchst nur einen geeigneten Standort. Wenn du an der Küste oder einem windigen Berghang wohnst, lohnt sich das evtl. wirklich.

mach dich erst mal schlau was es am markt gibt,dann suchst dir das aus was du mit deinen möglichkeiten realisieren kannst,stromspeicher wären accus,auto/lkw oder bei entsprechender leistung ins netz speisen,nur da bringst locker 10000 euro unter,deshalb gibt es keinen universalratschlag

Mit 'nem 'kleinen Windrad' kriegste noch nichtmal 'ne Kaffeemaschine zum Laufen (die sowieso nicht mit Gleichstrom läuft), höchstens eine kleine Fahrradlampe... Es müssen schon größere Geschütze sein, mit zugeschalteten Transformatoren und 'nem Spannungswandler, wenn es Wechselstrom sein soll....