Windows XP MIT ANTIVIRUS?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann man WindowsXP mit Antivirus noch 2022 nutzen

Windows XP ist immer noch nutzbar, sofern die Programme die Installation zulassen - wobei das auch immer weiter abnimmt.

Ins Netz würd ich einen Rechner damit jedoch nicht lassen - auch mit Antivirenprogramm nicht. Diese können nicht die Lücken im Betriebssystem schließen ...

PrincPersia  05.07.2022, 13:59

Ja gut, wenn man unter XP beim Internet surfen vorsichtig ist, und nicht ständig in Gecrackte / Darknet Dubiose Webseite surfen und man sich nicht mal mit eigene Accaount einloggt, sollte da nicht viel passieren. (Außer das man sich ein Internet Browser Alternative für Windows XP benutzen muss, denn ich kenne ein Webbrowser der weiter Aktualisiert wird und perfekt für Windows XP unterstützt, nur die Name weiß ich leider nicht mehr).

Aber wenn man hauptsächlich nur ins Internet surft, würde ich tatsächlich lieber ein Linux installieren.

Die größte Problem an XP sehe ich, dass viele Software unter XP nicht mehr unterstützen.

Können ja, aber du wirst wenig Freude damit haben, auch ergibt sich mir der Sinn dahinter nicht.

Von Experte jerric8 bestätigt

Nein.

Vor allem würde ich es auch nicht wollen. Man muss ja irgendeinen uralt Rechner verwenden, weil für neuere Hardware gar keine Treiber mehr vorhanden sind. Zudem wird kaum eine Software mehr darauf laufen.

Wenn ich nur daran denke mit irgendeinem uralt Browser surfen zu müssen schaudert es mir.

Wenn ich nichts für ein aktuelles Betriebssystem zahlen möchte dann nimmt man einfach Linux Ubuntu oder Mint. Da hat man mehr Freude damit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Das problem ist, viele Aktuelle Software (Auch Antiviren) wird auf Windows XP nicht mehr unterstützt. Vielleicht gibt es noch einige Antiviren die auch mit Windows XP funktionieren.

Aber da auch viele Aktuelle Programme (Wie Webbrowser) nicht mit XP unterstützen, macht irgendwie kein Sinn mehr Windows XP so weiterhin zu benutzen (außer man nutzt gerne noch Alte Windows XP Software). Da würde ich mir irgendein einfache Linux Distribution installieren der auch auf dem Alten Rechner funktioniert. Denn unter Linux ist man viel mehr gegen Viren geschützt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Nicht wirklich. Viele Programme Unterstützen win xp gar nicht mehr. Selbst Virenschutz Programme teilweise nicht mehr. Dadurch wird eine Installation von manchen Dingen unmöglich.

Man kann win XP sicherlich noch für einiges nutzen, aber halt nicht mehr für alles