Windows Update sucht plötzlich extrem lange?

3 Antworten

Da gibts zwei Lösungsansätze:

Nutzt Du 11, dann dauerts halt mal, kann man nix machen

Nutzt Du 10, dann schaut man einfach nicht nach, sondern wartet bis die Meldung kommt, drückt dann auf "jo, mach ruhig" und dann denkt man nicht mehr dran

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Reporterer
Fragesteller

Ja klar

mich wundert nur warum es jetzt plötzlich anfängt immer solang zu brauchen

Das kenne ich auch von mehreren Betriebssystemen, dass das Suchen nach Updates mal rascher geht und mal länger dauert.

Ich habe mir das mal SO erklären lassen: Die Updates liegen ja auf (großen) Computern, die Server genannt werden, und je nach dem, wie viele Computer gerade auf diese Updates zugreifen, dauert es mal länger, mal weniger lang.

Außerdem könnte es auch daran liegen, wie stark die Glasfaserkabel oder eben das kabellose Netz zum eigenen PC gerade auch von anderen gebraucht werden.

hi,

am besten lässt du das system im hintergrund machen. Irgendwann ist er dann fertig.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Reporterer
Fragesteller

Das ist mir bewusst

aber mich irritiert das es plötzlich nervtötend lange braucht

das ist ja wie gesagt nicht normal und möchte auch nicht das das jetzt immer so ist

heizfeld  08.11.2022, 03:41
@Reporterer

Das ist jetzt aber eine Verallgemeinerung, die noch gar nicht belegt ist. Sicher spielt dabei der Umfang eines Updates eine Rolle. Ich bekomme gar nicht mit wie lange das dauert, weil es im Hintergrund abläuft und irgendwie interessiert das ja auch keinen solange noch was rüberkommt.

Reporterer
Fragesteller
@heizfeld

Naja seit ich Windows 10 habe war es noch nie so langsam.

also wie Sherlock Sagen würde : mit hinreichender Wahrscheinlichkeit ist das nicht normal

heizfeld  08.11.2022, 08:20
@Reporterer

Vielleicht mal in die Ereignisanzeige schauen und Fehler oder Warnungen analysieren. Oder im Taskmanager unter Prozesse nach cpu oder netzwerk sortieren um den bremsenden Prozess zu entlarven und unschädlich zu machen.