Windows-Fehlermeldung beim USB-Stick-Abdocken - Alle Bilder und Ordner, sowie Programme wurden geschlossen,trotzdem Fehlermeldung, dass es noch verwendet wird?

4 Antworten

Das konnte Windows noch nie und es wird auch nie funktionieren. Ignoriere die Meldung.

Einfach paar Sekunden warten und dann erneut versuchen.

Vor dem pysischen entfernen des Datenträgers diesen abzudocken ist völlig unnötig. Wenn du sicher weißt, dass keine nicht gespeicherten Dateien oder Kopierprozesse mehr aktiv sind, kannst du den Stick einfach rausziehen, ohne dass es irgend ein Problem geben sollte.

Dass man den Stick vorher über das Menü in der Taskleiste abdocken muss, um sicher zu gehen, dass keine Dateien beschädigt werden, ist ein Mythos.

MichaelSAL74  22.04.2024, 12:12

AH DAS ist nen Mythos? INteressant. Ich will DICH mal erleben, wenn Du den einfach trennst und dann Deine Daten dabei geschossen werden und dann wil ich mal Dein Geschrei sehen

Vermutlic gehörst Du auch zu der Sorte, die sagen "Ich brauch kein BackUp, ich hab nur SSDs in meinem PC, die überdauern Jahrmillionen"

YogiSchreiner  22.04.2024, 12:31
@MichaelSAL74

Lies doch mal genau, was ich geschrieben habe. Man kann ohne bedenken jeden extrenen Datenträger entfernen, wenn man zuvor sichergegangen ist, dass dieser gerade nicht benutzt wird und alle Dateien gespeichert sind. Dann macht es keinen Unterschied, ob dieser noch zusätzlich ausgeworfen wird, denn das Auswerfen macht genau das: überprüfen, ob aktuell noch Prozesse mit dem Datenträger aktiv sind.

Und nein ich gehöre nicht zu dieser "Sorte", ich weiß, was meine Hardware kann und was nicht.

MichaelSAL74  22.04.2024, 12:36
@YogiSchreiner

Also anstatt den Datenträger mit zwei Klicks auszuwerfen, schaust lieber erst im Taskmanager nach, ob auch wirklich kein einziges Programm mehr auf den Datenträger schreibt.
na dann kannst auch einfach „unsicheres“ Entfernen nutzen, das geht schneller: Stick raus und keine Gedanken über noch schreitende Programme und die Daten machen, SO wie es tausende tagtäglich machen und dann rumgammeln wenn die Daten futsch sind

YogiSchreiner  22.04.2024, 12:44
@MichaelSAL74

Zu der Frage, die ich beantwortet habe, macht das sehr wohl, Sinn, da der Datenträger sich nicht auswerfen lassen will. Also im Taskmanager überprüfen, ob auch wirklich keine Prozesse mehr aktiv sind, und dann einfach rausziehen ... habe nur die Frage beantwortet.

iQa1x  22.04.2024, 12:38

Ganz schlechte Idee.

1) Windows speichert die Daten zwischen und schreibt die, wenn es gerade Zeit findet, auch wenn schon lange auf der Oberfläche "fertig" angezeigt wird

2) Das FATx Dateisystem ist alt und hat keinerlei Journal oder ähnliches. Ziehst du den Stick zum falschen Zeitpunkt ab, sind die Verwaltungsdaten hin. Beim nächsten Anstecken bekommest du dann falsche Daten, unlesbare Verzeichnisse, Abstürze oder "Der Datenträger ist nicht formatiert", je nachdem, wie schwerwiegend der Fehler ist.

evtldocha  22.04.2024, 12:46

Die IT-Welt ist voller Geschrei von defekten Daten und Dokumenten, ob Deiner "Mythos"-Legende.

dann wird noch ein Programm im Hintergrund drauf zugreifen

Kriegst evtl. mittels des Taskmanager

Generelle Lösung: Win runterfahren, Stick abstecken, Win wieder hochfahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J