Avira Free Antivirus: Was passiert bei Fund?

6 Antworten

Es passiert leider nicht viel, nicht genug und zu spät. Erfahrungsgemäß wird das Meiste erst gefunden, wenn die Malware schon AKTIV war. Dann ist es zu spät und das, was in der Quarantäne landet, ist nur ein Bruchteil dessen, was vorhanden und aktiv ist.

Ich hab mal einen Monat lang gezählt: Von 100 Infektionen wird nur ein Drittel gemeldet und die allesamt zu spät. Der Rest wird gar nicht durchs AV entdeckt.

Die werden in Quarantäne verschoben und anschließend gelöscht :)

In den Einstellungen kannst Du einstellen, ob Du die Funde in einen Quarantaine Ordner verschiebst oder gleich löschst. Letzteres ist Sinnvoll und Anzuraten

Immer erst in Quarantäne. In Avira einzustellen. Einfach löschen bringt gar nix weil man ja nicht weiß wo der sich eventuell schon eingenistet hat und eventuell schon angerichtet hat. Möglicherweise wird durch das löschen auch wichtige Systemkomponenten gelöscht.

Dann in einem entsprechenden Forum den Bericht einstellen und die Fachleute drüber schauen lassen.

Die Viren werden in Quarantäne gesteckt und gut is.