Windows Administrator Account zurücksetzen?

1 Antwort

Microsoft hat ganz gezielt das Löschen des Admin-Kontos "unterbunden". In vorherigen Versionen war dies noch möglich. So kam es , dass viele User "sich selber ausgesperrt haben", indem sie das letzte Admin-Konto einfach gelöscht haben, und nur noch Standardbenutzerkonten übrig waren. Ab hier funktionieren dann keine Systemeinstellungen mehr, es lassen sich keine Programme und Treiber mehr installieren und im Ernstfall können keinerlei Reparatur-Arbeiten durchgeführt werden. Kurzum - ohne Admin-Konto kannst Du nur noch den Rechner platt machen, und alles neu installieren!

...und genau deshalb hat Microsoft hier eine Barriere zum Eigenschutz eingebaut.

Geht nicht gibt's nicht! Auch hier kann man Alternativen anwenden. Mit Hilfe des System-Admin-Konto (SAP), legst Du ein weiteres Admin-Konto an. Danach blendest Du das SAP aus (nur ausblenden - nicht deaktivieren!) und benutzt ab sofort nur noch Dein neu angelegtes Admin-Konto. Dieses kannst Du nach eigener Lust und Laune konfigurieren und gestalten.