Windows 98SE auf andere Festplatte als C?

2 Antworten

Kann man über Umwege machen

Windows98SE basiert auf DOS und verlangt zwingend eine aktive Primärpartition. Und das ist bei Windows eben C:

Du kannst jetzt Windows XP auf die erste Festplatte installieren, diese aber mit NTFS formatieren. Danach installierst du Windows98. Da das eben kein NTFS kennt, wird dir nur die zweite Festplatte als Möglichkeit angeboten.

Insgesamt wäre aber eine Virtualisierung (VMWare oder ähnliches) wohl die bessere Entscheidung.

PWolff  08.12.2017, 10:18

Man kann auch Windows 9x auf eine andere als die Bootpartition (die dann zu C: wird) installieren - es müssen nur ein paar absolut grundlegende Dateien auf der Bootpartition liegen.

Vor 15 Jahren habe ich noch gewusst, wie das geht ...

Aber auf heutigen Maschinen ist eine VM für DOS und DOS-basiertes Windows (95, 98, ME) wirklich die bessere Wahl - erstens hat man fast sicher Probleme, Treiber für die aktuelle Hardware zu finden, zweitens laufen die Maschinen auch in einer VM deutlich schneller als auf zeitgenössischer High-End-Hardware.

qugart  08.12.2017, 10:20
@PWolff

Ist ein Kackaufwand. Konnte man dann auch über PE oder ähnliches lösen. Hatte ich damals auch mal ausprobiert. Nichts desto Trotz war das Ergebnis dann eher meh.

Fragesteller

Vielen Dank

Fragesteller

Aber wenn ich auf c Windows XP installiere und dann Windows 98 dann müsste ich doch einen neuen Bootsektor schreiben?

Wenn Du aktuell schon Windows 98 in aktuellster Upgrade-Version in Deinem multiboot - Setup integriert hast, lohnt sich m.E. der Aufwand der nachträglichen Integration von 98 SE nicht wirklich, da dieses OS nur wirklich sehr marginale Unterschiede zu Win 98 aufweist.

PWolff  08.12.2017, 10:19

Stimmt - 98SE enthält gegenüber 98 hauptsächlich Bugfixes.

Parhalia2  08.12.2017, 10:29
@PWolff

Man könnte Win 98SE aber ggf. noch unter Windows XP direkt als "echten Win 98-Modus" integrieren.

Dann muss man es nicht in die bereits bestehende Boot-Array neu einfügen, sondern erhält halt unter XP einen echten / vollwertigen Win98 - Kompatiblitätsmodus.

Anleitungen gibt es dazu im Internet.