Windows 8 auf Windows 11 upgraden?

5 Antworten

Bis zum ~ Oktober 2023 konnte man Win10 und Win11 noch mit einem Win7/8 - Product Key aktivieren. - Das ist nun heute leider nicht mehr möglich.

Das kostenlose Upgrade von Windows 7 und 8 auf Windows 10 und neuer ist nach ~8 Jahren ausgelaufen. Wenn du also auf deinem Notebook ein neueres Windows verwenden möchtest, musst du dir eine neue Lizenz dafür kaufen müssen. An dieser Stelle sei jedoch gleich angemerkt, dass dein Notebook die nötigen Systemanforderungen für Windows 11 nicht erfüllen wird. Dies kann zwar umgangen werden, wird jedoch mit kommenden Updates zunehmend zum Problem.

Falls du nicht zwingend auf Windows angewiesen bist, würde ich dir eher zu einer freien Linux Distribution raten. Sei es Debian oder ein Debian- resp. Ubuntu-Derivat wie Linux Mint und ähnliches. Solltest du bei Windows bleiben wollen, würde ich je nach Hardwareleistung lediglich auf Windows 10 wechseln. Dessen Supportende steht im kommenden Jahr im Oktober an. Allerdings ist Windows 10 nicht so streng was die Hardware angeht. Ob es sich für dich (noch) lohnt, musst du selber wissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Das ist nicht mehr möglich und wenn dein Laptop so alt ist das noch Windows 8 drauf ist dann hat er wahrscheinlich auch nicht die passende Hardware für Windows 11.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – PC Probleme sitzen zwischen Lehne und Tastatur

Ja, du kannst immer eine ältere Windows Version auf eine neu Updaten

https://youtu.be/DaDfgF9GVYs

Aber bei Windows 11 ist das bisschen problematischer da es einige Hardwarevoraussetzungen hat, die man ein wenig komplizert umgehen kann, wenn du auf Windows 10 upgrade würdest wäre das viel einfacher.