Windows 11 erfüllt keine Mindestanforderung obwohl er sie erfüllt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Minii,

Nachdem Du TPM 2.0 jetzt aktiviert hast, kannst Du Win 11 installieren und eventuell wäre es besser es mit USB Stick als komplett Neuinstallation zu tun. So behebst Du ggf. noch Treiberprobleme die zu den Bluescreens geführt haben.

Dass da an einer Stelle noch steht "erfüllt noch nicht" kannst Du glaube ich, ignorieren.

Falls mit Win 11 dann erneut Bluescreens auftreten, könnte es auch ein Hardwaredefekt sein... 🙏

Minii503
Fragesteller

Ich hab auch Hardware vermutet weil die Grafikkarte bei den Fehlern auflief. Die Grafikkarte ist ziemlich schlecht ist ne geforce gtx 1050 ti mit grade mal 4gb. Die wird sehr schnell warm (nach nach 2-3 Minuten ihre 80 grad erreicht, bleibt dann aber da) und läuft bei den kleinsten Sachen direkt auf 100%

ich wollte ne neue holen aber mein Netzteil macht nur 400 Watt

also bräuchte ich das auch neu, das ist son Fass ohne Boden

ich hatte nen stresstest laufen lassen, da war alles in Ordnung, keine Fehler genauso beim ram und beim CPU.

GandalfAwA  16.05.2024, 10:46
@Minii503

Hallo Minii,

Es ist normal dass Grafikkarten direkt 80 Grad werden, die sind darauf ausgelegt, alle werden schnell 80 Grad warm und dann laufen die Lüfter und stellen sicher dass es nicht 90 Grad oder mehr werden.

Wenn Du mir Dein Mainboard, CPU und RAM noch nennst, kann ich Dir Empfehlungen aussprechen, was sich ggf. am ehesten lohnt.

Minii503
Fragesteller
@GandalfAwA

Mainboard: asus rog strix b450f-Gaming 2

cpu: amd Ryzen 5 3600 6 core

GandalfAwA  16.05.2024, 12:48
@Minii503

Also, Dein Mainboard und CPU sind sehr gut, nur die Grafikkarte ist sehr klein. Du kannst Dir (irgendwann) eine RTX 4060 / 4070 kaufen, und dann alle Spiele in 120 FPS in Ultra spielen.

Minii503
Fragesteller

0x3D55: Die Laufzeitinformationen der Paketfamilie microsoft.windowscommunicationsapps_&wekyb3d8bbwe sind beschädigt.

der Fehler lief extrem oft als kritisch auf gestern. Also so 10 mal die Sekunde daraufhin der bluescreen. Hab dann /scannow gemacht, da stand dann das beschädigte darein gefunden und repariert wurden, da dachte ich das wird’s wohl gewesen sein, hatte noch nen bisschen gegoogelt und dabei kam dann wieder bluescreen.
hab den Computer die ganze Zeit am laufen heute um zu gucken ob’s geht aber seit dem ich den grafiktreiber neu gemacht habe geht es.

mein freund wollte nen spiel runter laden von ner komischen seite da war der Name von spiel und dann _windows_ISO.exe

Ich wollte es löschen aber ging nicht. Sobald ich auf löschen gegangen bin kam keine Rückmeldung vom Explorer mehr. Das war ne komprimierte Datei und alles und dann kam ne Meldung von Norton mit eingreifen erforderlich. Beim deinstallationsversuxh kam dann immer keine Rückmeldung und daraufhin Schwarzwild mit nur noch der Maus. Und dann kam ein bluescreen nach dem anderen.

musste das dann dekomprimieren und dann nach und nach löschen weil das ziemlich groß war. Daraufhin hab ich Norton nochmal alles scannen lassen und jetzt hab ich keinen Plan mehr was abgeht

GandalfAwA  16.05.2024, 10:50
@Minii503

Also Minii, das klingt nach einem Fehler von der Festplatte - defekte Sektoren.

Sichere schnell wichtige Daten. 🙏

Es könnte theoretisch aber auch das Netzteil sein, wenn das ggf. schon alt ist und nicht mehr genug Strom ausliefert und deswegen die Festplatte nicht richtig lädt. (kommt vor aber selten)

Minii503
Fragesteller
@GandalfAwA

Kann ich die Sektoren irgendwie reparieren? Oder muss ich formatieren

Minii503
Fragesteller
@GandalfAwA

Ich musste für Windows 11 Anforderung auch die Festplatte im Format ändern. Da kam auch successful und dann kam aber nen Fehler das irgendwas nicht gestartet werden konnte. Und dann hat mein Computer gesagt, dass ich ein bootfähiges Gerät anschließen muss. Hab ihn aus und wieder an gemacht dann ging ws

GandalfAwA  16.05.2024, 12:47
@Minii503

Hallo Minii,

Am besten ist es wenn Du komplett Win 11 neu installierst und dabei alle Partitionen von der Festplatte weg löschst. (vorher wichtige Daten sichern)

Dann hast Du alles sauer und neu und fehlerfrei.

Wenn dann wieder Fehler auftreten mit defekten Sektoren etc. dann hat die Festplatte einen mechanischen Schaden und muss ausgetauscht werden.

Minii503
Fragesteller
@GandalfAwA

Also ich habe gestern Windows 11 neu gemacht. Es kam kein Bluescreen aber es lief extrem langsam und es kamen wieder Fehler in die Ereignis Anzeige.

ich habe mal gerechnet und laut meiner Rechnung ist meine maximal pc Leistung über der Leistung vom Netzteil (400W).

das würde das erklären aber ich verstehe nicht wie der Computer dann die letzten Jahre lief 🤔

ich hab damals auch sims 4 und sowas gespielt und da war das nicht.

vielleicht liegt es doch daran?

bei den kritischen Ereignissen ist auch 41 Kernel Power bei. Ich dachte das liegt an dem Absturz aber vielleicht ist das direkt der Fehler

GandalfAwA  17.05.2024, 11:57
@Minii503

Hallo Minii,

Also, ich denke auch, es kann das Netzteil sein oder die Festplatte. 🙏 Ich würde zuerst das Netzteil tauschen.

Eventuell hat das Netzteil die hohe Belastung auch ein paar Jahre noch geschafft und hat jetzt Ermüdungserscheinungen und liefert nur noch 200 Watt. 😉

Minii503
Fragesteller
@GandalfAwA

Ja das Netzteil ist noch von meinem alten pc von 2017 rum.

kann ich die Watt Leistung irgendwie überprüfen?

mit nem Multimeter oder so?
hab mich nicht mehr mit den Teilen beschäftigt seit dem wir den Computer 2020 aufgebaut haben. Der damalige Plan war eigentlich nen neues Netzteil und ne neue Grafikkarte zu kaufen aber irgendwie bin ich davon abgekommen

GandalfAwA  17.05.2024, 12:26
@Minii503

Ich bin kein Elektriker, hab keine Ahnung wo man was messen müsste. Aber theoretisch ja, musst nur wissen auf welchen Schienen/Steckern wie viel Volt fließen müssten. 🙏

Wenn das Netzteil eh alt ist, empfehle ich Dir ohnehin ein neues:

Wenn Du in Zukunft auch mal ggf. eine gute Grafikkarte holen willst, nimm 650-700 Watt, von z.B. Seasonic, Enearmax oder Bequiet.

Die Netzteile von Seasonic Focus haben 10 Jahre Garantie - bester Hersteller. 😂

GandalfAwA  17.05.2024, 13:05
@Minii503

Gerne, ich hoffe mit den neuen Netzteil läuft dann alles wieder problemlos. 😊🙏 Und Dankeschön für den Stern. 😉

Minii503
Fragesteller
@GandalfAwA

Hey

ich habe Windows nochmal gemacht und die Festplatte vorher komplett formatiert und jetzt sind kritische Fehler drin mit „Wartung der Windows RE ist fehlgeschlagen“ also wird es wohl wirklich Hardware sein

Minii503
Fragesteller
@GandalfAwA

Also die Lösung ist da

die Festplatte war’s. Hab ne neue und alles läuft wieder

mein Computer hat in letzter Zeit öfters bluescreen gezeigt und es sind auch beschädigte Windows Dateien da. Jetzt dachte ich mir bevor ich hier Windows 10 neu mache mach ich gleich Windows 11 drauf.

Das ist schon mal ein Denkfehler:
Bluescreens behebt man grundsätzlich NICHT durch eine Neuinstallation.

Es ist sozusagen Standard, dass Leute, die so was machen, hier aufschlagen, weil etwas nicht funktioniert.

Etwas an Deinem System ist faul - sonst käme es zu diesen widersprüchlichen Aussagen nicht.

Minii503
Fragesteller

Es kommt immer dieser watch dog Fehler

in der ereignisanzeige laufen auch Fehler der Grafikkarte auf. Hab mal gegoogelt und den Treiber neu gemacht. Seit dem (gestern) gabe keinen bluescreen mehr.

mein freund hat was gespielt auf meinem Computer was den vram immer auf 100% laufen lässt (hab den pc Fürs homeschooling gemacht, Grafikkarte hat nur 4gb) und die 16gb ram sind immer um die 80% voll. Heiß wird nix

der Fehler hat angefangen als er den Bluetooth Adapter während des Betriebs rein und raus gemacht hat (headset war nicht richtig verbunden, statt Bluetooth an und aus zu machen hat er das ganze raus gezogen) und direkt wieder rein gesteckt. Da kam der Fehler das erste mal und er hat es mehrfach gemacht bis ich ihn angemeckert habe. Ich dachte wenn wir den Adapter raus lassen geht es vielleicht wieder aber nope

die bluescreens kommen seit dem immer wieder in unterschiedlichen Abständen. Dann dachte ich es liegt am Spiel aber gestern Abend ist er dann auch bei chrome abgeschmiert

Thomasg  16.05.2024, 10:44
@Minii503

lies doch mal die Fehlermeldung auf dem Bluescreen, da steht in der Regel ein Hinweis am unteren Ende, was sein Problem ist.

Minii503
Fragesteller
@Thomasg

Watch dog violation steht da immer