Windows 10/Programmierung: Gibt es eine Befehlszeile zum Erstellen einer Info-Center-Benachrichtigung (analog zum Anzeigen einer Systemtray-Balloon-Nachricht)?

2 Antworten

Probiere mal den Kommandozeilenbefehl msg.

Einfach mal so eingeben, die Parameter werden Dir dann angezeigt.

Erzeugt ein Fenster mit Text und OK-Button.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

KnorxyThieus
Fragesteller

Schade, sowohl msg als auch die Alternative (?) NET /SEND sind unter Windows 10 nicht mehr vorhanden :(

PS: Abgesehen davon, ich wollte etwas GANZ ANDERES tun, nämlich Benachrichtigungen ins Info-Center einfügen!

KnorxyThieus
Fragesteller
@funcky49

Wow, das sieht ja schon besser aus, Danke! :-)

Der Code funktioniert soweit, jetzt schaue ich mal, ob die Meldung morgen früh auch noch da ist oder sich verabschiedet hat (den Timeout habe ich hochgesetzt auf 86400000). Und dann mal sehen, ob sie bei Schließung der Powershell offenbleibt ... :)

(Ich habe noch nie mit PS gearbeitet.)

KnorxyThieus
Fragesteller
@funcky49

Ich beginne zu begreifen.

Jedoch: Jetzt ist die Meldung schon wieder verschwunden ... :(
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die alle 3 (?) Minuten neu zu feuern ...

funcky49  06.03.2016, 15:57
@KnorxyThieus

Da bin ich auch überfragt, aber da kann man sicher ´ne Menge ausprobieren - viel Spaß.

Gibt im CMD tatsächlich einen Befehl, weiß den leider nicht auswendig, ist aber glaube ich sogar bei der Befehlsliste gelisted(:

KnorxyThieus
Fragesteller

Hab sie mal eben durchgeschaut und nix gefunden. Meinst du etwa auch msg? Der wäre nicht nur äußerst unpassend, sondern unter Windows 10 nicht vorhanden!