Gigabyte Z690 Gaming X DDR4 Bild erst ab Windows?

2 Antworten

Typischer Fehler von GigaByte, vor allem dann wenn die im "FastBoot" laufen, damit sie wenigstens halbwegs mit ASRock mithalten können...

Probier es mal ersatzweise mit F2 und zwar ab dem Moment, wo Du den PC eingeschaltet hast

Ansonsten https://www.pc-magazin.de/ratgeber/bios-uefi-starten-windows-10-3201227.html

Jonathan187
Fragesteller

Das UEFI über Windows zu starten habe ich schon probiert, aber das hat auch nicht funktioniert.

Ich habe es gerade mit F2 ausprobiert aber dann bin ich auch nicht im BIOS gelandet.

Silke18Neu  16.04.2022, 15:51
@Jonathan187

Dann hilft nur ein Trick wohl... Netzteil vom Strom trennen und Pufferbatterie vom Board ausbauen und warten... Kann in 10min erledigt sein, kann aber auch mehrere Stunden dauern bis sich alles entladen hat und er die BIOS-EInstellungen vergessen hat, dann sollte er im normalen Boot-Speed sein und dann kommst auch ins BIOS rein

Jonathan187
Fragesteller
@Silke18Neu

Ich habe jetzt 2 Mal probiert das BIOS zu resetten und dann mit DEL und F2 ins BIOS zu gehen. Aber wenn ich die Tasten drücke dann bekomme ich kein Bild weder über meine Graka noch über die iGPU. Windows wird dabei nicht gestartet.

Wenn ich keine Taste drücke startet der PC sich nach einigen Sekunden neu und Fastboot ist wieder aktiviert. Was kann ich machen?

dolong  12.07.2022, 15:18
@pedelec66

das bringt ihm auch nichts weil er hat ja über die iGPU auch kein bild

dolong  12.07.2022, 15:21
@Jonathan187

es gibt auch einen anderen weg das uefi über windows zu öffnen. es kommt zwar wahrscheinlich das gleiche raus aber wenn du deinen pc neustartest beim klick auf "Neu starten" Shift gedrückt halten

Jonathan187
Fragesteller
@dolong

Alles schon probiert. Wenn ich die Graka ausbauen, komme ich mit der iGPU ins BIOS.

Ganz einfach,

Datenträger abstecken. B.z.w. M.2 Speicher ausbauen.

Dann das "Fast Boot" im UEFI BIOS ausschalten.

Hansi