Windows 10 Produkt Key mmoga?

7 Antworten

Kommt drauf an, wo der Key dann jeweils her ist. Kann man vor allem vorher aber nicht prüfen und damit ist es potentiell illegal.

Warum kaufst du einen Key nicht bei Microsoft selbst?

BlackOtter86  19.07.2023, 16:30
Sind solche OEM-Keys von Windows 10 legal?

Abseits der Lizenzen stellt sich auch die Frage, ob die Keys, die es zu kaufen gibt, überhaupt legal gehandelt werden. Die Keys, die sehr günstig am Markt zu haben sind, sind fast ausschließlich OEM-Keys. Durch eine Entscheidung des deutschen Bundesgerichts im Jahr 2000 ist der Handel mit diesen Keys legal – auch wenn Microsoft dabei mit den Zähnen knirscht. Eigentlich hatte das Unternehmen den Handel mit den sehr günstigen Lizenzen ohne Hardware in der Lizenzvereinbarung untersagt. Das Gericht stellte jedoch fest, dass nach dem Erschöpfungsgrundsatz der Hersteller keinen Einfluss auf den Handel nehmen dürfe. Inoffiziell halten sich die OEM-Hersteller im Gegenzug für günstige Windows 10-Lizenzen aber natürlich trotzdem freiwillig an die Regeln von Microsoft. Der Handel mit den Lizenzen ist jedoch grundsätzlich legal, es handelt sich also bei OEM-Software nicht um verbotenerweise erhaltene Lizenzen.

julihan41  19.07.2023, 16:32
@BlackOtter86
Abseits der Lizenzen stellt sich auch die Frage, ob die Keys, die es zu kaufen gibt, überhaupt legal gehandelt werden

Und das kann dir halt niemand garantieren. Außerdem kann dir niemand vorher garantieren, dass der Key nicht schon mal verwendet wurde und ein zweites Mal verkauft wurde, oder aus einem "Trick-Rückkauf" kommt oder so. Man kauft also die Katze im Sack und es schwebt das Damokles-Schwert von Schadesersatz-Klagen über einem.

Wenn man Windows haben will, dann soll man auch bitte bei Microsoft direkt kaufen oder sich eben ein anderes Betriebssystem suchen. Die gibt es ja.

Hi, wenn du dieses Skript benutzt https://github.com/massgravel/Microsoft-Activation-Scripts kannst du Windows kostenlos permanent aktiveren und es ist 100% Virenfrei und Legal, da dieses Skript natürlich auf Microsofts Version von Windows anfragt.

Kommt drauf an, meist sehr günstige Lizenzen sind "1x Aktivieren" Lizenzen. Die stammen meist von Volumen Lizenzen. Kann man machen, bei neuen Windows aufsetzen, oder Systemwechsel, brauchst du einen neuen Key.

Dann gibt es Lizenzen mit fragwürdigen Hintergrund. Diese stammen entweder von OEM Systemen, Volumen Lizenzen aus Schule, Firma, ...

Bei MMOGA habe ich aber noch nie Probleme gehabt, und attestiere der Seite ein gewisses Maß an Seriösität und Vertrauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration

An sich legal. Man weiß aber nicht wo der Verkäufer den Key her hat. Gibt irgendwie eine Masche wie man die ergaunern kann. Google einfach, hab selber vor einer Dekade mich gefragt ob diese Keysellerseiten legit sind und so erfahren dass oft Kriminelle auf solchen Seiten verkaufen.

Wenns bekannte Verkäufer Key anbietet dann ist alles ok.

Ja, ist es.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.