Windows 10 pro MBR auf GPT convertiert?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Bootfehler 100%
Computer 0%
Ssd 0%
Hilft 0%
Legacy 0%

2 Antworten

Hallo

Der PC versucht von einem PXE Bootserver zu booten, vermutlich weil das BIOS/UEFI keinen bootfähigen Datenträger mehr findet, wegen MBR->GPT Konvertierung.

Wenn du den Systemdatenträger von MBR auf GPT konvertiert hast, dann ist Windows jetzt nicht mehr im Legacy Boot Modus bootfähig. Als die Festplatte noch mit dem MBR eingerichtet war, konnte davon nur im Legacy Boot Modus gebootet werden. Dieser Boot Modus ist jetzt noch vom BIOS/UEFI eingestellt. Von einem GPT Datenträger kann aber im Legacy Boot Modus nicht gebootet werden. Von GPT Datenträgern kann nur im (U)EFI Boot Modus gebootet werden. Das BIOS/UEFI muss jetzt vom Legacy auf den (U)EFI Boot Modus umgestellt werden. Dafür muss der Legacy Boot Modus im BIOS/UEFI deaktiviert werden, bzw. muss CSM ausgeschaltet werden. Wenn der (U)EFI Boot Modus aktiv ist, dann kann auch deine Windowsinstallation auf dem GPT Datenträger gebootet werden.

mfG computertom

hsv1606
Fragesteller

Hallo computertom,

danke für die Antwort, nur bei meinem bios kann ich die Boot mode nicht von Legacy ändern

computertom  15.06.2023, 22:26
@hsv1606

Dann kannst du nicht von GPT Datenträgern booten, so einfach ist das. Die Konvertierung kannst du auch nicht rückgängig machen. In dem Fall bleibt dir nichts weiter übrig, als Windows 10 Komplett neu zu installieren. Dabei müssen während der Neuinstallation alle Partitionen auf dem Systemdatenträger gelöscht werden. Nur dann wird der Systemdatenträger wieder mit dem MBR eingerichtet und neu partitioniert.

computertom  15.06.2023, 22:58
@hsv1606

Kannst du machen. Vielleicht sehen ja vier Augen mehr als zwei und es geht doch.

computertom  15.06.2023, 23:07
@hsv1606

Ja hab ich, aber nicht per Telefon. Du kannst die Bilder auch hier an deine Frage anhängen. Du kannst die Frage noch bearbeiten.

hsv1606
Fragesteller
@computertom

Ok , hab ich , dann hätte ich noch eine eine andere frage zu einer 2TB ssd, hatte die als hauptrechner drin habe die dann versehentlich bei der Partition aktiviert seit dem zeigt es mir nur noch „fehlerfrei aktiv , primäre Partition“ . Davor stand „startpartition,Auslagerungsdatei,aktiv,Absturzabbild etc ..“

wie krieg ich die wieder normal zum booten?

habe eine 4TB Samsung Festplatte von mbr auf gpt convertiert und Windows 10 pro frisch installiert, nur jetzt kommt dieser bootfehler.

Ich befürchte, dein Laptop ist zu alt für UEFI und somit auch für GPT, weil bei den Fotos vom BIOS die entsprechenden Einstellungen fehlen.