Windows 10 lässt sich nach einem Mainboardwechsel nicht mehr aktivieren. Muss ich Windows 10 jetzt extra deswegen neu kaufen?

CatsEyes  26.06.2022, 09:57

Wo hast Du die Lizenz gekauft? Vielleicht ist es eine eigentlich für Unternehmen gedachte Volumenlizenz. Billiglizenzen haben nicht selten dieses Problem.

Leon12Abs
Fragesteller

Das weis ich leider nicht, da ich Windows 10 zusammen mit meinem ersten PC geschenkt bekommen habe. Ist aber die Retail Version von Windows 10 Pro. Soviel kann ich dazu sagen.

3 Antworten

Wende Dich mal an den Kundendienst, dieses Problem gibts tatsächlich und die Version muss auf dem alten Board deaktiviert werden was js nun nicht so einfach geht, da wirst Du einen neunen Schlüssel brauchen.

siehe TheMonkfood

Ansonsten bleibt noch die telefonische Aktivierung

Und ist klar: Mainboard und CPU sind DIE beiden Teile die eine Aktivierung neu veranlassen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J