Windows 10 Hypervisor lässt sich nicht deaktivieren?

4 Antworten

Da es gar nicht mehr als Menüpunkt drinne ist, hast du leider mit dism es einfach weggeworfen , also aus der ganzen konfiguration entfernt . du hättest es nur deaktivieren sollen und als möglichen dienst belassen sollen (bzw danach rausschmeissen) . das problem ist das dism . ich benutze das ungern , es ist alt und eigentlich mach ich damit nur images für installationen, wenns ncihts anderes gibt.

hier kannst du noch einiges probieren . je nachdem was bei dir noch vorhanden (z.b. Network Adapter ) etc... oder deaktiver den hypervisor start , aber achtung , immer ein backup vorhalten .

https://stackoverflow.com/questions/30496116/how-to-disable-hyper-v-in-command-line

sollte das nicht dein problem sein , fällt mir auch gerade nix mehr ein , wie gesagt bei mir läuft es mit dem ganz normalen entfernen über das menu und ist danach auch noch vorhanden um es wieder zu reinstallieren .

.

Herbert691
Fragesteller

Fehler gefunden warum es nicht da ist: Windows 10 Home unterstützt kein Hyper-V bekomme trotzem bei einer 32bit Maschine den Fehler:

Raw-mode is unavailable courtesy of Hyper-V. (VERR_SUPDRV_NO_RAW_MODE_HYPER_V_ROOT)

Fehlercode: E_FAIL (0x80004005)

Komponente: ConsoleWrap

Interface: IConsole {872da645-4a9b-1727-bee2-5585105b9eed}

dafür den vt-x fehler nicht mehr

RakonDark  27.02.2019, 16:42
@Herbert691

windwos home unsteützt nicht von haus aus hyperV :) aber auch da kann man es installieren . https://www.deskmodder.de/blog/2018/08/23/windows-10-home-hyper-v-aktivieren/
lol und ich wollte noch schreiben das bei home bla bla bla ... aber wer kommt darauf das du ein befehl ausführst der für pro genommen wird .
was hast du den bisher geändert . und das du im bios kein virtuellen schlater hast wundert mich extrem , schonmal auf advanced einstellungen umgeschaltet ?

Ok Problem gelöst alles Funktionier!

Lösung:

Deinstallation von Kaspersky Anti-Virus

Aktivierung der Windows Hypervisor Plattform

Ob das mit Kaspersky zusammen hängt weiß ich noch nicht genau weil es vorher auch mit ging ich probiers direkt aus!

Danke an alle die Geholfen haben!

Herbert691
Fragesteller

Jap lag an Kaspersky

Powershell als Admin starten und das eingeben:

Disable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName Microsoft-Hyper-V-All

Herbert691
Fragesteller

Das kommt dabei raus:

PS C:\WINDOWS\system32> Disable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName Microsoft-Hyper-V-All

Disable-WindowsOptionalFeature : Der Featurename "Microsoft-Hyper-V-All" ist unbekannt.

In Zeile:1 Zeichen:1

+ Disable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName Microsoft-Hyper-V ...

+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  + CategoryInfo     : NotSpecified: (:) [Disable-WindowsOptionalFeature], COMException

  + FullyQualifiedErrorId : Microsoft.Dism.Commands.DisableWindowsOptionalFeatureCommand

Razorino  27.02.2019, 14:46
@Herbert691

Hmm sehr komisch eigentlich müsste eine Aufforderung kommen die du mit Y bestätigst und der PC sich danach neu startet. Dann Probier mal im normalen CMD aber auch wieder als Admin starten das:

dism.exe /Online /Disable-Feature:Microsoft-Hyper-V-All
Herbert691
Fragesteller
@Razorino

Bekomme den selben Fehler wie in der Powershell

Hyper-V ist so ne Sache.....das kriegst du nicht mehr deaktiviert, wenns einmal aktiviert ist....

Herbert691
Fragesteller

Dann müssen die das ja bei Windows 10 1809 einfach mit installiert/aktiviert haben weil es vorher auf der alten Version noch alles funktionierte

RakonDark  27.02.2019, 14:46

quatsch, ich aktiviere und deaktiviere das wie ich gerade will , mal nutz ich HyperV mal virtualBox .
Also wirklich . so ein groben unfug kann man nur sagen wenn mann null ahnung hat.