Willst du reich sein?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Wäre gut, aber bin zufrieden so. 60%
Ja unbedingt! 31%
Nö, unbedingt nicht! 9%

18 Antworten

Passt alles nicht so richtig.

Ich bin nicht zufrieden so wie es ist, als Azubi verdient man einfach nicht gut.

Ich will auch nicht reich sein. Dennoch will ich genug Geld haben um mir das ein oder andere zu leisten und mich nicht zurück halten müssen, wenn ich mir etwas kaufen möchte - natürlich mal so abgesehen von wirklich teuren Sachen natürlich. Dass ich z.B auf ein Auto sparen muss ist in Ordnung, wenn ich allerdings sage "jetzt muss ein neues Regal her" o.ä dann will ich da nicht lange drüber nachdenken müssen. Genauso will ich natürlich für mein Alter vorgesorgt haben.

Damit man das erreicht braucht man aber natürlich schon einiges an Geld, weswegen ich sagen würde : Es ist so ein Mittelding.

Ja unbedingt!

Definiere "reich"!

Als Deutscher mit eigenem Haus und überdurchschnittlichem Einkommen empfinde ich mich selbst als reich.

Global gesehen dürfte "reich" auf die meisten Menschen in Deutschland zutreffen.

Ja unbedingt!

Hey🎀

Reich ist der, der gesund ist, warmes Essen hat, sauberes Trinkwasser und ein Dach über dem Kopf, das ist für mich der größte Reichtum❤️

Aber du redest von Geld & ja das würde ich gerne, da bin ich ehrlich. Denn wenn ich mal krank werden sollte oder einer meiner Liebsten müsste ich keine Angst haben, dass ich mir keine teuren Behandlungen leisten kann. Ich könnte meine Hobbies noch mehr ausbauen, noch mehr reisen, mehr Menschen & Tieren helfen. Deswegen würde ich nicht nein sagen🫶🏻

Gegsoft  08.02.2024, 21:52

Bei Diener Aufzählung, was reich ist, fehlt das allerwichtigste, nämlich gute Freunde, die einem in der Not zur Seite stehen und helfen.

PinkyPrincess98  09.02.2024, 07:33
@Gegsoft

Find ich persönlich nicht😅 Man muss lernen, nicht auf andere Menschen angewiesen zu sein

Gegsoft  09.02.2024, 09:22
@PinkyPrincess98

Es kann aber vorkommen, dass man unverschuldet in Not gerät. Wenn man dann einen Freund hat, der einen davor bewahrt, vor die Hunde zu gehen, ist das mehr wert als alles Geld. Wenn man z.B. psychisch krank, z.B. depressiv wird, und einen Freund hat, der einen wieder aufrichtet, dann ist das unbezahlbar.

Mit Geld kann man sich zwar auch Freunde kaufen, doch die sind ihren Preis nicht wert.

PinkyPrincess98  09.02.2024, 10:46
@Gegsoft

Ich finde für die psychischen Probleme sind die Psychologen da (das hat mir auch mein Therapeut gesagt) & glaub mir davon hab ich genug😅

Ich habe die dunkelsten Zeiten auch ehrlicherweise besser alleine durchgestanden, aber das ist nunmal bei jedem anders🫶🏻

Wäre gut, aber bin zufrieden so.

Leider bieten die Antworten nicht alle Optionen an. Für einen aus einem vom Krieg zerbombten Land der außer sein Leben alles verloren hat mag ich wohl reich sein… laut der Einkommensverteilungstabelle sind sind 9% der deutschen reicher wie ich.
Ich selbst würde mich nicht als reich sehen. Aber ich bin zufrieden.. mehr kann es aber ruhig trotzdem sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mal biste der Hund, mal biste der Baum
Wäre gut, aber bin zufrieden so.

Reich im Sinne von zu viel Geld bin ich nicht, aber es reicht mir so weit, dass ich nicht jeden Cent zweimal umdrehen muss. Ich habe ein paar Tausender auf der hohen Kante, z.B. für den Fall, dass mir mein Fernseher oder sonst eine wichtige Sache kaputt geht.

Mein wahrer Reichtum ist mein bester Freund, der mir schon mehrmals in großer Not geholfen hat. Wer so einen Freund hat, ist wirklich reich.