Kann man wieder auf ein Gymnasium zurück, wenn man auf eine Realschule gewechselt ist?

Bundesland Rheinland-Pfalz

2 Antworten

Ja, wenn du die mittlere Reife hast (Realschuabschluss) und entsprechend gute Noten, kannst weiter du auf die gymnasiale Oberstufe oder ein BG gehen.

Wenn du den QVermerk bekommst, kannst du natürlich in die Oberstufe wechseln. Ob und welches Gym (oder Gesamtschule) dich dann aufnimmt (man muss sich ja da anmelden) und wie das mit Wiederholen ist, musst du mit der jeweiligen Schule dann klären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

schnask
Fragesteller

Gilt das auch in Rheinland-Pfalz (also QVermerk)?

maria38000  17.07.2021, 17:28
@LuClRa

Oder frage mal an einer Schule deiner zukünftigen Wahl - im Sekretariat. Die sagen dir, wer dich an der Schule beraten kann.