Wie/wo kann ich diese airsoft kaufen?

3 Antworten

Das Ding hat wohl kaum ein gültiges „F im Fünfeck“ wenn es in Frankreich gekauft wurde, ist somit in Deutschland eine illegale Waffe. Alles über 0,5 Joule braucht das F, um eine erlaubnisfreie Waffe (ab 18) zu sein!

Und das auf dem Bild sieht mir nach einer Zielvorrichtung mit Laser aus, oder täusch ich mich da? Wäre ein illegaler Gegenstand laut Waffengesetz, Besitz kann bis zur Haft führen....

Also das Ding wirst du in der Ausführung kaum in Deutschland bekommen. Und im Ausland kaufen fällt sowieso flach. Sorry.

Wenn du Empfehlungen zu in DE legalen und ausserdem hochwertigeren Modellen möchtest, dann gib Bescheid. Und nenn mir dein Budget.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Airsoftspieler seit 2014
Anonym186991  08.11.2019, 17:55

Also ich kenne mich nicht aber gut aus, aber ich meine das 0,5-0,8 joule ohne Waffenschein erlaubt ist, wird zwar meistens nur an Kunden die mind. 14 Jahre alt sind verkauft aber theoretisch geht das und alles bis 7,5 joule darf man erwerben wenn man 18 ist(Also von den softair-Gewehren) wenn man diese aber in der Öffentlichkeit mitführt braucht man ein F im Fünfeck

leNeibs  09.11.2019, 09:17
@Anonym186991
Also ich kenne mich nicht aber gut aus, aber

Das ist wohl die einzige richtige Aussage in deinem Kommentar ^^.

Ein Waffenschein hat mit dem Erwerb von Waffen nichts zu tun. Der Waffenschein berechtigt zum Führen einer erlaubnispflichtigen Waffe. Als „Normalo“ bekommt man den aber so gut wie nicht... Die Waffenbesitzkarte (WBK) erlaubt den Erwerb/Besitz von erlaubnispflichtigen Waffen.

Airsofts mit einer Energie unter 0,5 Joule sind laut Gesetz im Grunde ohne Altersbeschränkung erlaubt, verkauft werden sie von den meisten Händlern ab 14. Es gilt aber das Führverbot von Anscheinswaffen ausserhalb des umfriedeten Besitztumes.

Airsofts mit einer Energie über 0,5 Joule (ja, auch 0,8 Joule ist mehr als 0,5J) sind laut Waffengesetz Waffen, deshalb ist Minderjährigen der Erwerb/Besitz/Umgang verboten. Der Erwerb/Besitz ist erlaubnisfrei (also ohne WBK) aber ab 18 Jahren möglich, wenn die Waffe das Prüfzeichen „F im Fünfeck“ trägt. Hätte die Waffe kein F, würde man für den Besitz wiederum eine WBK brauchen. Auch zB 4,5mm Druckluftwaffen sind freie Waffen, wenn sie ein F haben und die Energie von 7,5 Joule nicht überschreitet. (Bei Airsoft hat diese 7,5J Grenze eigentlich keine Bedeutung, weil es so starke Airsofts sowieso nicht gibt. Das ist bei 4,5mm Druckluft eher von Bedeutung.)

Das Führen (Mitführen) ist aber in jedem Fall verboten, daran ändert das F nichts! Es gilt immer das Führverbot ausserhalb von umfriedeten Besitztum, erlaubt ist ausschließlich der nicht schussbereite und nicht zugriffsbereite Transport. Es gibt auch keinen Waffenschein für Airsoftwaffen (oder 4,5mm Druckluftwaffen)!

Anonym186991  11.11.2019, 14:11
@leNeibs

Oke, wie gesagt kenne mich halt nicht so aus, aber ganz falsch war das ja nicht was ich geschrieben habe oder?;)

joutdoor  21.01.2020, 20:10
@Anonym186991

Alles unter 0,5joule ist ab 14 was drüber ist bis 7,5 Joule ist frei ab 18 er werblich da brauchst du auch kein Waffenschein für

Sofort verschwinden lassen das Teil. Bereits nur das Laservisier ist in Deutschland ein verbotener Gegenstand, alleine der Besitz ist bereits eine Straftat.

Außerdem dürfte die Schusswaffe kaum die in Deutschland erforderliche Kennzeichnung mit dem "F" im Fünfeck für Schusswaffen von 0,5 bis 7,5 Joule besitzen, und somit einer illegale Schusswaffe sein. Der Besitz einer so ordnungsgemäß gekennzeichneten Schusswaffe wäre zudem erst ab 18 erlaubt.

Ich würde das Ding sofort besonders fein schreddern.

Na, dann, sei froh das dich mit dem Dingen in Deutschland keiner erwischt hat...