Wieviele Zähne beim Kettenrat machen unterschied?

3 Antworten

Die Anzahl der Zähne ist vorgegeben durch den Umfang des Kettenrades.

Nimmst du eine andere Größe, ändert sich auch die Anzahl der Zähne.

Bau einfach eins in der gleichen Größe ein wie das alte. Bei einem kleineren hast du vielleicht eine etwas höhere Endgeschwindigkeit. Dafür lahmt der Bock im Durchzug.

Die Kombination von Kettenrad und Ritzel ist meistens schon ziemlich optimal. Eine Änderung führt fast immer zu einem Mangel an Fahrleistung, sei es, dass das Moped seine VMax nicht mehr erreicht oder überdreht.

Nimm einen guten DID Kettensatz mit genau so viel Zähnen wie original. Eine theoretisch höhere Endgeschwindigkeit bringt nix, wenn du sie nur bergab erreichst, und geradeaus und bergauf der Bock lahmt. Ärgerst dich hinterher nur.