Wieviele tl gemahlenen kaffee pro tasse?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pro Tasse (200 ml) 1 Kaffelöffel voll, entspricht in etwa 1-1,5 Teelöffel. Bei einer Tasse solltest Du aber das Maß von 2 Tassen nehmen, beinm Wasser als auch beim Pulver, da so ca. 1 Tasse im Filter bleibt. Nachträglich verdünnen kannst Du ihn allemal.

Das hängt davon ab, wie stark du den Kaffee magst. Früher hat man immer gesagt, einen Löffel weniger als Tassen. Aber mir persönlich wäre der Kaffee dann zu fad. Und wenn du eh nur eine Tasse machst, würde das ja 0 Pulver bedeuten. Ich denke nimm mal einen gut gehäuften Löffel. Das sollte hinkommen. Wenn er dir zu stark ist, nimmst du beim nächsten mal weniger, wenn er zu schwach ist, etwas mehr. Erfahrungsgemäß braucht man bei kleineren Mengen aber eher mehr, weil da das Wasser schneller durchfließt (ist ja weniger Pulverwiderstand im Filter)

Fang einfach mit 2 Teelöffel pro Tasse an und schmekce dich auf das für dich passende Maß.

Ansonsten kannst du dich auch daran orientieren:

Kaffeepulver - Wasser

7,7 g ................ 125 ml (Standardmaßeinheit)

12 g ................ 195 ml

24 g ................ 390 ml

36 g ................ 585 ml

48 g ................ 780 ml

60 g ................ 975 ml

Vorschlag, 2 Teelöffel auf einen Tasse, ist er dann zu stark, mit etwas Wasser verdünnen und beim nächsten Mal weniger Pulver nehmen. Der Geschmack wird auch verändert in dem du Zucker und / oder Mich hinzu gibst.