Wieviel € würdet ihr für euer erstes Auto ausgeben?

15 Antworten

Nicht ganz einfach, deine Frage, zumal ich deine Ansprüche nicht kenne. Als Anfängerin sollte für die ersten beiden Jahre ja ein etwas älteres Wägelchen reichen, denn das hat zwei Vorteile:

  1. Die Anschaffungskosten sind nicht so hoch

  2. Wenn es mal "krachen" sollte, ist nicht gleich ein sündhaft teurer Neuwagen hin und vielleicht hast du sogar noch ein bisschen Geld für einen Ersatzwagen übrig.

Mein Sohn hat mit einem 14 Jahre alten VW Polo 86cc angefangen, den er von einem Bekannten Kfz-Meister mit neuen Bremsen und frischem TÜV für 1.800 EUR gekauft hat. Zwar mussten wir inzwischen nach etwas über 2 Jahren Kleinigkeiten reparieren und ein paar Teile austauschen, aber das bewegt sich finanziell in einem gesunden Rahmen.

Ich denke, dass du mal so für etwa 2.000 - 4000 EUR auf jeden Fall was vernünftiges finden solltest. Wenn du jemanden kennst, der Ahnung von Autos hat (Kfz-Mechaniker, versierter Schrauber), würde ich den mal mitnehmen, damit dich keiner übers Ohr haut.

Mein 1. Auto war 1972 ein 58ger Käfer für 500,- DM.

Meine Meinung ist, Du solltest für das Erste Jahr, um Erfahrung zu sammeln, Dir über ein Auto bis ca. 1000,- Euro Gedanken machen. Da gibt es auch sehr viele zuverlässige und sparsamme Autos wie z.B. Toyota Starlet/Corolla oder Honda Civic und Mitsubishi Colt.

Meine 3 Kinder haben auch so angefangen und es nicht bereut.

Fürs erste Auto würde ich nicht mehr als 1000 Euro ausgeben. BEdenke, dass das Auto auch laufende Kosten verursacht. Außerdem ist es dann nicht allzu schlimm, wenn Du einen Unfall hast.

kommt auf das auto an, das du fahren willst. bei den meisten autos der unteren preisklasse ist sowieso der unterhalt das größere problem. deshalb würde ich zuerst schauen, was der unterhalt kostet (versicherung, steuer, verschleiß, inspektion etc.(gibts z.b. beim adac)) und mir danach das auto aussuchen, auf das ich sparen würde.

wenn das alles egal ist, dann ein mercedes w113 oder w116.

Ich hab für mein erstes Auto (da hatte ich aber schon 6 Jahre den Lappen und war/bin berufstätig) 6500 EUR bezahlt. Klar kann das auch günstiger sein, ich finde für das erste Auto lieber weniger PS, dafür mehr Sicherheit! Unbedingt Airbag(s), ABS etc. Deshalb finde ich sind alte Rostlauben eine Fehlinvestition. Aber ich denke für 3000 bekommt man schon was Gescheites für den Anfang...