Wieviel war umgerechnet auf den heutigen euro früher ein sklave wert?

2 Antworten

Kam darauf an, was für ein Sklave es war und wie die Marklage war. War gerade ein Krieg vorbei, gab es viele Sklaven auf dem Markt und dadurch waren die Preise niedrig. Ein Haussklave kostete mehr als einer, der auf Feldern arbeitete. Am teuersten waren Ärzte und gebildete griechische Hauslehrer.

ich glaube nicht, das man es in euro umrechnen kann. wenn ich historische romane lese, dann wird meist das gehalt der angestellten im verhältnis zu lebensmitteln oder kleidung verglichen.

wie der wert war, weiss ich nicht