Wieviel sind (30) Silberstücke umgerechnet heutzutage in der Geld Währung Euro Wert?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gehen die Meinungen weit auseinander. Vorsichtige Schätzungen sprechen von 40€, großzügigere Schätzungen meinen 10.000€. Viele sagen, etwa ein Monatsgehalt. Andere meinen der Wert eines Grundstücks...

Spannender ist die dahinter verborgene Symbolik. Im 2. Buch Mose wird an einer Stelle der Wert eines Sklaven auf 30 Silberstücke festgelegt. Ein Hinweis auf die Unfreiheit Judas, beim Verrat an Jesus? Oder, da es ja der Preis "für Jesus" ist: Ein Hinweis auf die Rolle Jesu als Opferlamm?

Steffile  26.01.2020, 13:31

Interessanterweise habe ich eine Rechnung gesehen, nach der ein Sklave heutzutage 90$ wert ist :(

verreisterNutzer  26.01.2020, 14:39

Okay elprofesor313 wenn Sie mich fragen würden, so würde ich ihnen sagen der von ihnen geschilderte Inhalt aus dem biblischen (2. Buch Mose) hört sich nach einer Zukunftsmäßigen Prohezeiung an so ähnlich wie in dem bekannten Film (Harry Potter) zum Beispiel oder so ähnlich wie aus dem noch bekannteren 🎥 Film (Star Wars= The Clone Wars) , wo drin erklärt warum Anakain Skywalker mal später derjenige sein, welcher die Macht ins Gleichgewicht bringen wird.

Je nachdem wie man rechnet kann das zwischen 90-3000 Euro sein - nicht besonders viel

Bonye  26.01.2020, 07:22

Ich denke die Umstände und Kosten der damaligen Zeit sind auch wichtig. Hast du diese einkalkuliert?

verreisterNutzer  26.01.2020, 13:18

Okay das ist ihre Meinung Stefflie das (3000 Euro= 6000 Deutsche Mark) nicht besonders viel (💰Geld) ist. Für behinderte Mitmenschen so wie für mich selber ist das dagegen besonders sehr,sehr,sehr viel Geld. Denn mit (3000 Euro= 6000 Deutsche Mark) kann man innerhalb einer behinderten Wohngruppe Deutschlandweit (einen Monat Gratis Mietfrei😄😃😀😍) leben zum Beispiel.

Steffile  26.01.2020, 13:29
@verreisterNutzer

War jetzt nicht abwertend gemeint oder so, auch fuer mich sind 3000 Euro was. Aber nicht eine Summe fuer die ich meinen besten Freund oder Guru verraten wuerde, sagen wir mal so, und ich denke das wollte der Verfasser der Geschichte betonen.

Die Rechnungen sind verschieden, ob man nach Silberpreis geht oder relativ zum Lohn von roemischen Soldaten im Vergleich zu US Soldaten heute, oder es gibt noch andere Ansaetze.

verreisterNutzer  26.01.2020, 15:26
@Steffile

Okay Stefflie ich verstehe schon unsere beiden verschiedenen und unterschiedlichen Geldwertvorstellungen kreuzen sich miteinander. So ähnlich verhält es sich auch mit unserer Unterwäsche z.B. Die einen Mitmenschen so wie ich selber würden auf der offenen Straße alles und jedem erzählen, dass man selber einen Tanga oder Rock anhaben tut. Daneben gibt es andere weitere Mitmenschen auf der Straße, welche sich im Gegensatz zu mir selber schämen würden jedem zu erzählen, dass man selber gerade einen Rock oder Tanga tragen tut.

Das ist sehr viel Symbolik mit verbunden. Außerdem hat Judas ja seinen Lohn für den Verrat zurück gegeben.

Wieviel ist ein Menschenleben wert, könnte man auch fragen. Unbezahlbar.

verreisterNutzer  26.01.2020, 14:53

Wie Dog Diego??? Judas Iskariot hatte wirklich seinen Lohn ernsthaft wieder freiwillig zurückgegeben gehabt??? Okay das wusste ich bis vor kurzem noch nicht. Dann hätte sich Judas Iskariot, wenn er das viele 💰 Geld gar nicht so nötig hatte, so hätte er sich nicht aus Spass (😀😃😄) an der Tötung Jesus Christus mitbeteiligen müssen. Das war für Judas Iskariot damals und zükunftig (negativ = 👎👎👎👎👎👎👇👇👇👇👇👇) gewesen, denn er wurde von Jehova Gott aus bestraft, indem er kein ewiges Leben später einmal erlangen wird. Das heißt Judas Iskariot wurde damals für die Ewigkeit vernichtet genau wie Kain, welcher seinen eigenen Bruder Abel nicht mochte und ihn aus Hass (😡😡😡) selber tötete und anschließend noch schlimmer Gott gegenüber die Tötung des eigenen Bruders zu leugnen, indem er als Gott ihn zur Rede stellen wollte als (😈) böse Rückantwort zu verstehen gab: ("Bin ich etwa mein Bruders 🐑 Schafhirte!!!" Oder was!!!")

verreisterNutzer  26.01.2020, 15:15
@verreisterNutzer

Selbst manche 🚺 Frauen, welche privat in einem Sexclub arbeiten tun und welche das viele💰 Geld unbedingt tatsächlich nötig selbst solche kranken Mitmenschen in den Sexclubs sind immer noch ein kleines Stückchen besser, als der damalige und böse Mensch Herr: (Judas Iskariot) ... (ENDE)

verreisterNutzer  26.01.2020, 15:02

Ja das stimmt (👆👆👆👍👍👍) Dog Diego ein Menschenleben ist tatsächlich unbezahlbar. Mal Angenommen ich würde plötzlich irgendwo (6000 Euro) auf der Straße gewinnen, so würde ich mich natürlich erstmal im ersten Moment über das viele Gewonnene 💰 Geld freuen (😄😃😀😍), aber anderseits wäre ich nebensächlich auch traurig (😭😪😩😫), wegen den Menschlichen Verlusten von sowohl meines Stiefvaters, als auch meines kleinen Bruders (Lennart Remmert) und auch wegen der ganzen privaten Familien Streiter/reien (😡), welche ich seit dem Verlust meines kleinen Bruders teilweise am stecken habe.

verreisterNutzer  26.01.2020, 15:10
@verreisterNutzer

Daran sieht man es ganz klar das (💰 Geld) in dieser von Gott verlassenen Welt ist nicht alles im Menschlichen Leben. Denn der Reichtum macht einen beziehungsweise jemanden alleine nicht glücklich. Sogar der berühmte Formel 1 Rennfahrer Herr: (Michael Schuhmacher) hatte das zu Formel 1 Rennfahrer Zeiten ebenfalls mal gesagt gehabt, dass Reichtum alleine nicht glücklich machen tut. Wie Recht (👍👍👍👆👆👆) er damit damals nur hatte, denn Herr: (Michael Schuhmacher) sitzt seit seinem damaligen Ski Unfall heutzutage womöglich selber im Rollstuhl und bekommt seitdem von der Außenwelt heutzutage leider kaum noch etwas mit.