Wieviel Teilnehmer hat ein Erste-Hilfe-Kurs?

7 Antworten

Laut Richtlinien der Berufsgenossenschaften und Strassenverkehrämter, die die Kurse zulassen, sollen es nicht mehr als 20 sein. Und bei mehr als 10 muss es dann auch schon zwei Kursleiter geben.

Es gibt aber genügend Anbieter, die die Begrenzungen gerne überschreiten, um die Kassen zu füllen, Bei den billigen ist das sogar einkalkuliert, weil die sonst mit den Preisen gar nicht überleben könnten.

Das ist unterschiedlich, ich hab schon Kurse mit mehr als 50 Personen besucht. Würd ich heute auf keinen Fall mehr tun.

Hier in meiner Gegend sind auch 10-20 Standard. Mehr macht auch kaum Sinn, da man dann nicht mehr alles vernünftig lehren kann in der vorgegebenen Zeit.

Bei LSM-Kursen gehen wir auch schon mal unter 10 Personen, da die bei uns ohne Anmeldung erfolgen und wir keinen nach Hause schicken wollen.

EIne Außnahme von den Regeln machen wir bei der Feuerwehr. Dort lehre ich etwa 26 in einem Kurs gleichzeitig. Die sind aber auch Diziplin gewöhnt, haben viel Vorwissen und fragen nicht viel ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Betriebssanitäter, Rettungshelfer, Erste Hilfe Ausbilder

Bei uns in der Region ist meist bei 20 schluß. Gibt aber auch größerer und kleinere.

Frag am besten bei deinem DRK Ortsverband nach

Die Gruppengrößen sind unterschiedlich. Kommt auch drauf an, wie viele sich anmelden. Bei uns war immer bei 10 Personen Schluss.