Wieviel sollte ich am Tag trinken?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dir deinen Wasserbedarf selbst ausrechnen:

Wir brauchen für die ersten 10 Kilo Körpergewicht 100 ml pro Kilo. Ein 10 Kilo schweres Kleinkind braucht also pro Tag einen Liter Wasser.

Für die zweiten 10 Kilo Körpergewicht brauchen wir 50 ml pro Kilo - ein 20 Kilo schweres Kind braucht also 1,5 Liter pro Tag.

Für jedes weitere Kilo brauchen wir 20 ml pro Kilo. Ein 45 Kilo schwerer Teenager braucht also 2 Liter Flüssigkeit pro Tag (1000+500+500 ml).

Das ist allerdings der Gesamt-Wasserbedarf, den wir natürlich zum Teil (etwa 40%) auch über die Nahrung decken. Wir essen ja nicht den ganzen Tag nur trockenes Knäckebrot, sondern auch Obst und Gemüse, Suppen und Saucen, Joghurt und andere Milchprodukte - die alle Wasser enthalten.

Ein 45 Kilo schwerer Teenager würde also 40% = 800 ml seines Flüssigkeitsbedarfs über die Nahrung aufnehmen, bleiben also noch 2000-800 = 1200 ml, die er trinken muss. Bisschen aufrunden ist OK, aber 1,5 Liter sind in diesem Fall reichlich und decken mit Sicherheit den Flüssigkeitsbedarf. Mehr zu trinken zwingt dich öfter aufs Klo, bringt aber keine zusätzlichen Vorteile.

Achtung: Das gilt für normales Leben in normalem Wetter - wenn du bei 40°C einen Marathon läufst, brauchst du mehr Flüssigkeit.

Pangaea  12.05.2015, 14:49

Vielen Dank für das Sternchen!

Du solltest soviel trinken, wie Dein Körper es verlangt. Es kommt nicht nur auf Deine körperlliche Konstitution an, sondern auch welche körperlichen Belastungen ausgesetzt bist und in welcher Umgebung Du Dich aufhälst. Aber so im Schnitt solltest Du mit 1,5 bis 2l auskommen.

2 liter wären gut

aber muss nich, jeder ist da unterschiedlich

ich kenne leute, die trinken den ganzen tag und könnten ohne ihre 3 liter nich auskommen und andere kommen mit nem liter super aus, das ist individuell

ungefähr 1 Liter pro 20-25 KG Körpergewicht. grundsätzlich kann man aber sagen: je mehr desto besser.