Wieviel Polizeifahrzeuge gibt es in Deutschland?

8 Antworten

Da wirst du nirgends eine genaue Zahl finden. Selbst wenn du die Polizeidienststellen einzeln anrufst wirst du nicht oder nur nach sehr, sehr, sehr langer Zeit ein Ergebniss erhalten. Schon alleine aus taktischen Gründen wird die genaue Zahl verschleiert.

Du kannst auch nicht so an die Sache herangehen. Polizei ist Ländersache. Die Bundespolizei (ehem. Bundesgrenzschutz) hat dabei mit der eigentlichen Polizeiarbeit eher weniger zu tun.
Wieviele Polizeifahrzeuge zur Verfügung stehen ist von Land zu Land unterschiedlich. Ein Bundesland, dass mehr Geld zur Verfügung stehen hat, kann sich theoretisch auch mehr Fahrzeuge anschaffen als eines, dass wenig Geld hat.

Die Anzahl der neu angeschafften Fahrzeuge ergibt sich dann aus dem Etat, dass den Polizeidirektionen und Polizeinspektionen zur Verfügung stehen. Je nach Größe der PD oder PI richtet sich dann auch die Anzahl der Fahrzeuge.

Das kann von 100 Fahrzeugen bis hin zu 300 Fahrzeugen oder sogar noch mehr sein. Eine große Summe, doch sind ja gleichzeitig lange nicht alle Fahrzeuge im Einsatz. Immer nur ein Bruchteil der zur Verfügung stehenden Fahrzeuge werden auch eingesetzt. Wenn dann ein Fahrzeug irgendwann nicht mehr fahrbereit ist, wird es ausgetauscht. Das "alte" Fahrzeug wird dann entweder verkauft, verschrottet oder repariert und wieder zum Bestand zugeführt.

Tolle Aufgabe, das steht mit sicherheit irgendwo geschrieben aber das ist nicht einfach, zu viele Faktoren spielen eine Rolle...

Polizei ist Ländersache, es gibt Funkstreifen(die die man meist so sieht), Fahrzeuge für Hundeführer, zivile Messfahrzeuge, Gerätewagen für Umweltgefahren, Reiterstaffel, Wasserwerfer, panzer, Manschaftstransporter, Boote, Busse, Motorräder, usw. Dann gehören die zu unterschiedlichen Einheiten, sind jeden Tag im Einsatz, stehen irgenwo meist rum in bereitschaft, kommen gerade aus der Fabrik, sind in der Werkstatt, werden ausgemustert,... sehr komplex ;-)

Eine genaue Angabe wirst du nirgends finden.

Ruf doch mal jede Polizeidienststelle in Deutschland an und frag nach wie viel Fahrzeuge sie haben. Das schreibst du auf und addierst die Zahlen und dann hast du deine Antwort.

lG.: RettAss

Wird auch schwer rauszufinden sein :) Die genaue Anzahl kann man glaub ich nicht definieren. Am Besten du gehst in die nächste Polizeidienststelle und hinterfragst das mal. Aber es wird halt nur eine cirka Angabe dabei rauskommen.

LG Racki

Ruf doch einfach mal bei deiner zuständigen Polizei an und Frag da nach. Ich bezweifle, aber das sie Dir eine genaue Antwort geben können.

MfG