Wieviel Pfand gibt eine kiste mit leeren Flaschen Sprudel?

4 Antworten

Kommt auf die Kiste an und wo du sie abgibst.

In der Regel sind folgende Preise für Wasser-& Limo-Kästen üblich:

(Leerkasten: 1,50 / Flasche: 0,15)

  • Kasten mit 24 MW-Flaschen: 5,10
  • Kasten mit 20 MW-Flaschen: 4,50
  • Kasten mit 12 MW-Flaschen: 3,30
  • Kasten mit 10 MW-Flaschen: 3,00
  • Kasten mit 6 MW-Flaschen: 2,40
  • Kasten mit 12 EW-Flaschen: 4,50
  • Kasten mit 6 EW-Flaschen: 3,00

Andere Einheiten fallen mir jetzt nicht ein.

In Cash & Carry Märkten (z.B. Metro) musst du noch 19% MwSt dazu rechnen (die bezahlt man auch beim Kauf noch drauf!). Auch manche Getränkemärkte haben abweichende Mehrweg-Pfandpreise, da die Höhe (anders als beim Einweg-Pfand) nicht gesetzlich festgelegt ist.

unterschiedlich...

wieviele flaschen?

ich bekomme für 12 immer 3€, aber manchmal ist auf der kiste kein pfad, nur auf den flaschen