Wieviel Meter tief kann man fallen ohne zu sterben?

RedPanther  24.03.2024, 19:18

Fragst du nach der tiefsten Falltiefe, bei der ein Überleben absolut sicher ist, oder fragst du nach der tiefsten Falltiefe, die irgendwann schonmal jemand überlebt hat?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie andere schon angemerkt haben, ist das Fallen an sich vollkommen ungefährlich. Potentiell tödlich ist nur der anschließende Kontakt mit fester Materie.

Es haben schon Fallschirmspringer überlebt, deren Fallschirme sich nicht geöffnet haben (also gar nicht). Was das angeht, ist dann übrigens vollkommen wurscht, ob man aus 500 m Höhe fällt oder aus 5000 m Höhe. Denn man wird im freien Fall nur so schnell, dass sich Erdanziehungskraft und Luftwiderstand gegenseitig aufheben, das ist je nach Körperlage bei ca. 200-300 km/h Fallgeschwindigkeit der Fall. Schneller wird man nicht. Und diese Endgeschwindigkeit hat man nach 400-500 m Fallhöhe erreicht.

Also, dass das Überleben auch unter allergünstigsten Umständen völlig ausgeschlossen wäre, tritt bei keiner Fallhöhe ein. Es ist nur unwahrscheinlich.

AlberTom999  06.04.2024, 21:02

Sehr schön erklärt 👍🏻👍🏻

Da gibs keine norm. Kommt auf den Körper, Kleidung, Aufprallort und wie er landet an.

Ayline3128  06.05.2024, 22:28

Was hat es denn mit der Kleidung zutun?
lg

Es kommt auf die Umstände an, ab 0,50 m kann es schon zu schweren Verletzungen mit Todesfolge kommen, wenn man unglücklich fällt, ab 150cm kann es unter Umständen schon zu lebensgefährlichen Verletzungen kommen. Ein Sturz aus 10 Meter endet durchaus schon mit dem Tod, muß aber nicht.

Es haben schon Menschen Stürze aus 120 m überlebt, weil ihr Sturz von Bäumen und Büschen gebremst wurde.

Theoretisch kannst du schon bei ein paar Zentimetern verrecken, wenn du blöd fällst. Ehe du dich versiehst, brichst du dir das Genick. Z.B wenn du umgefedert (weil unerwartet) auf deine Fussohlen fällst und der Ruck durch deine Wirbelsäule geht. Dann fällst du ja praktisch mit viel Gewicht auf dein Genick.

Schwer zu sagen. Man kann zb im Haushalt vom Hocker fallen und sterben. Tatsächlich sterben allein in Deutschland jedes Jahr etwa 10.000 Menschen im Haushalt die meisten durch Stürze.

Es haben Menschen auch schon Stürze aus zb 200 bis 300 Metern Höhe überlebt wenn sie von Bäumen usw abgebremst wurden.