Wieviel liter wein darf man nach deutschland nehmen?

3 Antworten

Hallo Micky,

  1. Angaben gelten immer pro Person
  2. Wenn Ihr durch die Schweiz fahrt verlasst Ihr die EU. Wie Giovanni47 bereits mitgeteilt hat, gibt es eine Freimenge. Die Freimenge beträgt 5 Liter pro Person, bei Alkohol bis 18% und nur für Personen ab 17 Jahren. Für Mengen darüber hinaus müsste eine Abgabe von 2 CHF pro Liter gezahlt werden. Das hat auch Gültigkeit für einen Transit nach Deutschland. Bei Alkohol über 18% liegt die Freigrenze bei 1 Liter pro Person.
  3. WICHTIG! Da der Wein nun wieder aus der Schweiz, in die EU eingeführt wird, gelten dafür separate Freimengen. Die Freimenge für nicht schäumende Weine liegt bei 4 Liter pro Person. Daher reduziert sich die theoretische schweizer Freimenge von 5 auf 4 Liter.
  4. ABER... ihr könnt die Schweiz umfahren und über Österreich wieder zurück nach Deutschland reisen. Freimenge von Wein je Person = 60 Liter. Das wäre sinnvoll. Der Unterschied liegt darin, dass Ihr die EU nicht verlasst, also keine Güter wieder eingeführt werden müssten. Für den Verkehr innerhalb von EU Staaten ist alles einfacher.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😏

Die Schweiz erlaubt zollfrei 5 Liter Wein je Person ab 17 Jahren. Du durchfährtst unser Land aber nur im Transit, da gelten sicher andere Regelungen. Erkundige dich doch direkt an der Grenze - Chiasso? - bei den Schweizer Zöllnern.

Du darfst aus einem EU-Land soviel Mineralwasser mitnehmen, wie Du willst, aus einem Nicht-EU-Land gelten Beschränkungen anhand des Warenwerts.