Stromverbrauch Klimaanlage kw

6 Antworten

Ausschlaggebend ist, wie warm die Luft ist, die abgekühlt werden muß! Mit 0,8kh erreicht die Klima nix, braucht im Kühlbetrieb die 2,1kw/h.

FK1954  20.07.2014, 13:11

Falsch!

Die Leistungsaufnahme ist 0,8 kW.

Wenn die Maschine eine Stunde lang mit 0,8 kW ununterbrochen laufen würde, dann hättest Du 0,8 kWh verbraucht. So lange läuft die aber nicht durch. Die schaltet ein, wenn die Temperatur über dem Sollwert ist, und schaltet wieder aus, wenn der Sollwert erreicht ist.

die anlage hat einen anschlusswert von 0,8 kW nicht kWh! kWh (Kilowattstunden sind das maß für eine bestimmte menge an energie, während kW nur die Leistung, also einen der beiden maßgeblichen faktoren wieder gibt...

mein Auto hat ja auch keine 300 PS auf 100 km

aber zurück zu deiner frage. maßgeblich ist der anschlusswert. die 2,1 kW ist die so genannte kühlleistung. damit kannst du ausrechenen, wie schnell du welche Räume wie weit runter kühlen kannst, oder besser gesagt, wie viel raum du kühl halten kannst, da du ja baubedingt immer frischluftzufuhr bracuhst und wärme in den Bau eindringt. z.b. durch große südliche fensterflächen...

0,8 kWh ist dein Stromverbrauch. Via Wärmepumpe macht das Gerät hieraus 2,1kWh Kühlleistung