Wieviel kostet ein großes Portraitbild original handgemalt auf Leinwand?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an - je größer, umso teurer - denn dann hat ein Künstler lange dran zu malen.

Außerdem ist Ölfarbe doppelt so teuer, wie beispielsweise Farbkreide - Acryl verwendet man dafür nicht, weil die Nuancen des Gesichts zart verwischt werden.

Mein Freund macht Dir ein Portait 35x50 in Öl für 300,-€, in Farbkreide um die Hälfte (weil das schneller geht und das Material billiger ist). 70x50 kostet jeweils das Doppelte.

Als Beispiel kannst Du Dir die Indianerbilder auf meiner Literarischen Webseite angucken: http://dichterseele.beepworld.de - Portraits anklicken.

Wenn Du Interesse hast, Foto schicken, nach dem gemalt werden soll.

Was ist denn bitte: groß? 40 x 60, 50 x 70, 100 x 140?

Das hängt von der Reputation des Malers und der zu malenden Personen

(Bekanntheit und Zahlungswille, ab)

kleinere Bilder 30 x 40 auf Leinwand, gut in Acryl gemalt (etwa nach Photo) gibt es schon für 50 - 70 EUR

Was kostet ein Haus?

Du solltest zunächst überlegen, welche Ansprüche Du stellst und Details nennen.

Mir fallen da gerade folgende Fragen ein:

Wie groß soll das Bild werden.

Gefällt Dir der Stil des ausgesuchten Künstlers z.B. sehr abstakt - - - sehr detailliert?

Wie sehr ist die Künstlerin oder der Künstler auf Dein Geld angewiesen? (Was ist dem Künstler seine Kunst wert)

Darf nach einer Fotografie gemalt werden?

Wie lange darf der Künstler effektiv für das Werk brauchen?

Wie dauerhaft soll das Werk sein (Vorbereitung des Untergrundes, Farben ...)?

Dürfte es auch eine Zeichnung sein?

Preis: zwischen ca. 50 Euro und vielen tausend Euro ist allerhand möglich.

Ich rechne mit mindestens einem halben Tag.

Das hängt sehr davon ab WEN du dazu beschäftigen möchtest...

Von ein paar hundert bis ein paar tausend Euro.

user1885
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Aber gibt es keine genau Angabe über die Kosten?