Wieviel kmh macht die Drosselscheibe bei einem Roller aus?

1 Antwort

Hallo,

bei vielen 50 ccm Kleinkrafträdern zwischen 25 bis 45 KM/h machen Getriebesperrung und Drehzahl- / Leistungssperre jeweils etwa 50 % der Differenz im Zusammenspiel aus.

Die ungefähre Mitte zwischen Distanzring oder Leistungsdrossel / CDI dürfte sich irgendwo zwischen etwa 30 bis 35 KM/h der Endgeschwindigkeit abspielen bei Mofa vs. 45-er.

Die 45-er statt Mofa-CDI dürfte dabei für eine stabilere Geschwindigkeit näher der 35 sorgen, während der schmalere 45-Distanzring an der 25-er CDI mit 4800 statt 6000 U/min eher nur in der Ebene ohne Gegenwind ähnliche Endgeschwindigkeiten um etwa 32 KM/h bringen dürfte.

Beide Eingriffe wören strafrechtlich allerdings bereits sehr riskant, und sollten daher nicht wirklich in der Praxis realisiert werden.

Beachte zudem, dass Dich Deine KFZ-Haftpflicht bereits an einem nachweislich leistungsmanipulierten Fahrzeug im Zweifel bei einem tatsächlichen Sach- / und Personenschaden bereits in der Haftpflicht-Komponente in Regress nehmen könnte.

LG

Rotfuchs716  21.09.2023, 22:51

möglicherweise wurden fast identische Modelle in Ausführung 45 km/h und 25 km/h mit Drosselung geliefert. Bei Entfernung der Drosselung solle es dann reichen sie als Moped statt als Mofa fortan zu versichern.