Wieviel km halten neue Bremsbeläge Bremsscheiben von guten Marken?

10 Antworten

Meine haben über 100000 km gehalten.
Es kommt ganz auf die Fahrweise an. Viel bremsen -> viel Abnutzung.

Ist genau so wie mit der Kupplung.... ich hatte mal eine Nachbarin, die fuhr stets mit Vollgas an, alle 15000 km brauchte die eine neue Kupplung.

RhinO1991
Fragesteller

Welche bremsen marke hast du

RhinO1991
Fragesteller
@grisu2101

Und deine bremsbeläge hielten auch 100.000km?

grisu2101  21.06.2020, 08:12
@RhinO1991

Mehr, über 120000. Man muss halt vorausschauend fahren, und rechtzeitig vom Gas gehen z.b. Und dann benutzt du automatisch die Bremsen weniger und sie halten länger.

Das kann man so gar nicht sagen. Die Marke spielt nicht so die Rolle. Entscheidend ist das Fahrzeug und Deine Fahrweise bzw. wo Du unterwegs bist.

Die heutigen Scheiben und Beläge halten an der Vorderachse (ca. 70% der umgekehrten Beschleunigung, gegenüber ca. 30% an der Hinterachse) gut und gerne 100.000 km und mehr. Liegt natürlich auch viel an der Fahrweise. Sehr gute Qualität und preis- Leistungsverhältnis, gibt's zb von ATE, Jurid, Sachs, Brembo usw usw, bereits in der standard Ausführung.

Betreibe eine Oldtimerwerkstatt und verbaue möglichst die oben genannten Marken, bei ausgezeichneter Kundenzufriedenheit.

Woher ich das weiß:Hobby

Diese Frage kann man mit Km Leistung kaum beantworten. Fährt man nur Autobahn und schwimmt mit, kannst du 130000 km schaffen, fährst du nur immer kurze Strecken und noch dazu im Wechsel Stadt Land, dann 35000 km. Fährst du sehr sportlich dann durchaus nur 10000 km. Die Herstellerfirma spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Ich habe mit unterschiedlichsten Belägen immer ca. 35000 km geschafft, bei täglicher Stadt/Landfahrt im Außendienst und unter ständigem Zeitdruck. Meist habe ich ATE verbaut.

würde sagen hängt viel vom fahrer und der qualität ab.bei meinem vorgängerauto haben die beläge 100 000 gehalten die scheiben doppelt solang trotz anhängerbetrieb