Wie viel Kilo beim Bankdrücken benutzen?

5 Antworten

Hallo social...! Wir kennen weder Dein Alter noch Deine Ziele. Die Art wie Du trainierst, also in welchem Wiederholungsbereich, entscheidet auch was der Körper hauptsächlich verbessert. Der Körper würde niemals freiwillig seine Muskelmasse und damit sein Körpergewicht erhöhen, denn mehr Masse bedeutet eine größere Versorgung mit Energie und somit ein immer uneffektiveres System. Daher reicht es nicht einfach Gewichte zu bewegen, sondern man sollte den Muskeln den richtigen Reiz zu geben. Den optimalen Kraft / Muskelzuwachs hat man im Bereich der Hypertrophie mit 8 - 12 Wiederholungen. Dabei sollte das Gewicht so gewählt sein, dass die letzten Versuche brennen. Allerdings sollte man dieses Training noch lassen wenn man zu jung ist.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Kann man pauschal nicht sagen, da Bankdrücken eine Brust/Trizeps Übung ist.

Ich empfehle dir erstmal die Ausführung mit der leeren Stange ( 20 KG ) zu üben. Wenn du die Ausführung drauf hast, machst du soviel Gewicht drauf, dass du am Besten bei 8-12 Wiederholungen nicht mehr kannst.

40-50 KG GESAMTGEWICHT kannst du dann mal probieren und je nach Anzahl der Wiederholungen das Gewicht variieren.

Quarzsand  21.05.2015, 18:28

Willst du den Kerl umbringen? Das erste mal Bankdrücken, da steht Ausführung über dem Gewicht (Komplexe Bewegungsmechanik)

xCLAY  21.05.2015, 18:29
@Quarzsand

Deswegen habe ich geschrieben, dass er sich zuerst mit der Ausführung vertraut machen soll? Steht klar und deutlich da, weiß jetzt nicht wo dein Problem ist.

OnkelHoratio  21.05.2015, 18:30

Umbringen ist hart gesagt, aber es wäre auf jeden Fall der Sache dienlich, wenn noch jemand dabei ist, der aufpasst, dass die Ausführung einigermaßen sauber abläuft.

Quarzsand  21.05.2015, 18:37
@OnkelHoratio

Sehe ich selber gerade, habe deinen Satz falsch gelesen. Schande über mein Haupt. :D

Technik üben mit leerer Hantelstange ist zu Anfang die richtige Vorgehensweise. Wenn Du das draufhast, nimmst Du schrittweise 2,5 - 5 Kg Scheiben pro Seite dazu. Taste Dich Satz für Satz auf das Gewicht hin, wo Du 12 SAUBERE WH schaffst. Mit diesem Gewicht arbeitest Du erst einmal ein paar Monate, damit die Bewegung mit Gewicht wirklich sitzt. Wenn Du 15 WH sauber schaffst, legst Du wieder eine Scheibe (2,5 kg) mehr drauf pro Seite. Nichts ist schlimmer als falscher Ehrgeiz, dann hast Du ruck zuck einen Muskelfaser-Riss oder schlimmer noch einen Sehnen-Abriss, dann war es das erst einmal für lange Zeit. Also schön langsam, ein Schritt nach dem anderen. Hab Geduld, dann bleibst Du gesund und hast schnell jedes Mal eine weitere Steigerung geschafft. Der Weg ist das Ziel. Halte schön die Spannung und arbeite mit den Muskeln nicht mit Schwung. Viel Erfolg. LG

Wie hier schon erwähnt nehme erstmal nur die Stange und dann trainiere erst mal die richtige Ausführung. Das Gewicht solltest du so anpassen das du die Wiederholungen die du machen willst am besten grade so schaffst ohne die Übung abzufälschen. Sauberes training ist wichtiger als Gewicht.

Wahrscheinlich 10-15KG:

sociallyawkward
Fragesteller

Insgesamt nur 10-15kg für beide arme!?

Quarzsand  21.05.2015, 18:27
@sociallyawkward

Das normale Einstiegsgewicht eines Anfängers liegt bei 5kg pro Seite, wiegt die Stange 10kg bist du bei 20kg. Es handelt sich um eine komplexe Übung, du kannst nicht erwarten gleich 40kg zu drücken.